Sieg nach Corona-Pause für die Männer des TVE Sehnde Handball

Sieg nach Corona-Pause für die Männer des TVE Sehnde Handball

Nach exakt zwei Monaten spielfreier Zeit trat die erste Herren des TVE Sehnde im Handball am vergangenen Sonnabend, 15.01.2022, beim Verfolger aus Hänigsen an. Die Friesen hatten vor dem Spiel vier Minuspunkte auf ihrem Konto, Sehnde deren zwei. Die Sehnder waren also gewarnt, da Hänigsen mit einem Sieg gleichziehen konnte und in dieser Saison auch bereits die SG VfL Wittingen/Stöcken schlagen könnte, die für die Sehnder Minuspunkte verantwortlich ist.

Die Vorzeichen waren aus Sehnder Sicht nicht optimal, sehr wohl aber dennoch gut. Mit Timo Gewohn (Urlaub), Sven Noll (krank), Till Plate (Trainingsrückstand) sowie Kjell Bahn, der sich nach dem Zurückkämpfen erneut verletzte, fehlten gleich vier Spieler aus dem Stammkader. Ersatz wurde in der zweiten Herren gefunden, sodass das Trainergespann auf eine volle Bank zurückgreifen konnte.

Halbzeit sieht Sehnder vorn

Der Sehnder Coach Brause mahnte vor dem Spiel, dass man sich in der Ballspielhalle bereits öfter schwergetan habe. Dies sowie der von Seiten des Hänigser Vorstands aufgemachte Nebenschauplatz um die zunächst pauschale Aussperrung von Gästezuschauern machten die Sehnder Jungs heiß, endlich ins erneut langersehnte Spiel zu starten. Nach hektischen Anfangsaktionen und der schnellen 2:0 Führung der Friesen kamen die Sehnder besser ins Spiel und konnten beim 4:7 zum ersten Mal mit drei Toren in Führung gehen. Patrick Müller sorgte dafür, dass das Angriffsspiel sowie die zweite Welle nun geordneter vorgetragen wurden. Bei eben dieser zweiten Welle kam Hendrik Jäger in der 15. Minute zu spät beim Versuch des Stoppfouls und erhielt eine harte, aber vertretbare rote Karte. Auf den direkten Spielverlauf hatte dieses allerdings kaum Auswirkungen. Sehnde konnte den Vorsprung von drei Toren mit Glück bis zur Pause halten, da Alexander Nahtz nach bereits abgelaufener Spielzeit einen Strafwurf ans Aluminium setzt: Halbzeitstand 11:14.

Holpriger Start in die 2. Halbzeit

Nach Wiederanpfiff schien es, dass die Sehnder nun ihrer Favoritenrolle aufgrund der Tabellensituation gerecht werden würden, denn die setzten sich auf bis zu fünf Tore ab. Im Anschluss aber stockte das Sehnder Angriffsspiel und die Abwehr war deutlich zu löchrig, sodass Hänigsen viele freie Würfe erhielt – und mit dem 25:25 und 26:26 jeweils ausgleichen konnte. Entsprechend standen spannende letzte zehn Minuten bevor. In der bereits beim Stand von 24:25 genommenen Auszeit erinnerte Brause seine Mannschaft daran, dass sie nun kühlen Kopf bewahren und sich auf die eigenen Aktionen fokussieren solle. Anscheinend brauchte es den Ausgleich, um die Worte zu verinnerlichen und den Schalter wieder umzulegen. Arne Radke brachte die Sehnder per sehenswerter einer gegen zwei Aktion wieder in Führung und nach drei torlosen Minuten erhöhte Christian Noll per Tempogegenstoß auf 26:28.

Als Pascal Schulz dann in der 57. Minute beim Stand von 27:30 Alexander Nahtz einen Siebenmeter wegnahm, war dieses die Entscheidung. Da Alexander Jäger von den Friesen sich zwei Minuten einhandelte und Sehnde so eine Überzahl verschaffte, konnten die Gastgeber am Ende dann nichts mehr entgegen setzen. Zwei Tore von Patrick Müller sowie der 5. verwandelte Strafwurf von Björn Ole Kulisch stellten den Endstand von 28:33 her.

Endstand etwas zu hoch ausgefallen

Insgesamt sind fünf Tore Unterschied durchaus schmeichelhaft, da der Abstand in der zweiten Hälfte größtenteils enger war. Beiden Mannschaften merkte man die Corona-Pause deutlich an: Das Spiel war von technischen Fehlern und unüberlegten Aktionen geprägt. Am Ende des Tages zählen hier für die Sehnder die zwei Punkte und das Wissen, dass in der kommenden Zeit weiter gut trainiert werden muss, um die Tabellensituation zu halten. Großer Dank galt am Ende Niclas Stuber, Marlo Toboldt und Debütant Hendrik Kurth, die der ersten Herren aushalfen. Für Sehnde spielten: Pascal Schulz und Marlo Toboldt im Tor; Björn Ole Kulisch (7, davon 5 7m), Patrick Müller, Julian Pick (je 5), Christian Noll (4), Tim Vorbrodt, Jonathan Dumke (je 3), Hendrik Kurth (2), Jan-Louis Guhl, Florian Siepert, Marvin Hallmann, Arne Radke (je 1) und Niclas Stuber.

(Bild oben: Die 1. Herren des TVE Sehnde freut sich nach dem Spiel über ihre zwei Punkte – Foto: Privat)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News