Erste Herren – Erster Sieg: TVE Sehnde schlägt MTV Braunschweig II

Erste Herren – Erster Sieg: TVE Sehnde schlägt MTV Braunschweig II
Erster Sieg der ersten Herren des TVE in der eigenen Halle im Jahr 2023 - Foto: JPH/Archiv

Die erste Herren des TVE Sehnde hatte am Sonnabend, 04.02.2023, den MTV Braunschweig II zu Gast und konnte nach zuletzt drei sieglosen Partien in Folge endlich wieder 2 Punkte einfahren. Mit Sven Noll kehrte außerdem ein Kreisläufer rechtzeitig wieder zurück, während Florian Siepert den Sehndern weiterhin fehlt. Hinzu kamen an diesem Spieltag noch die Ausfälle von Adrian Tepp (Urlaub) sowie Arne Radke (verletzt). Simon Franke aus der 2. Herren kam so zu seinem 2. Saisoneinsatz. Zudem nahm Niclas Stuber sicherheitshalber hinter der Bank Platz, um im Notfall aktiviert zu werden.

Start gelungen

Die Jungs von Coach Brause erwischten einen Start nach Maß. Über 5:0 wurde die Führung bis auf 8:1 ausgebaut. Die zu Beginn gebotene Konsequenz ließen die Sehnder in den Folgeminuten allerdings etwas vermissen, sodass der Vorsprung zwar gehalten, aber nicht weiter ausgebaut wurde. 17:10 stand es zur Pause.

Vorsprung verschenkt

Da Sehnde es verpasst hatte, den Sack bereits vor der Halbzeit endgültig zuzumachen, glaubte Braunschweig weiterhin an seine Chance und erspielte sich im 7 gegen 6 konsequent und ohne Hektik gute Möglichkeiten. Der Gast holte so Tor für Tor auf. Sehnde hingegen verlernte offensichtlich, wie man Tore erzielt. In den ersten 18 Minuten nach der Pause waren die Gastgeber gerade vier Mal erfolgreich. Der MTV hatte den Rückstand so bis auf ein Tor verkürzt: 21:20 lautete der Spielstand zehn Minuten vor Abpfiff.

Nerven behalten

Der Ausgleich sollte den Gästen jedoch nicht mehr gelingen. Sehnde blieb in der entscheidenden Phase cool und konnte den Vorsprung wieder erhöhen. Der Schlüssel hierfür war die breiter besetzte Bank. Der eingewechselte Cedric Schulz riss das Spiel in der Schlussphase an sich und setzte seine Mitspieler gut in Szene. Zudem war er zwei Mal selbst per Strafwurf erfolgreich. Christian Noll erzielte zudem zwei wichtige Treffer, um den Vorsprung wieder auf zwei bis drei Tore auszubauen. Er überzeugte zudem mit einer 100-prozentigen Wurfquote. Am Ende stand ein 29:25 auf der Anzeigetafel: Erfolg für die Heimmannschaft.

Für Sehnde im Einsatz: Till Plate (40 Prozent) und Pascal Schulz (40 Prozent; 3 Siebenmeter pariert); Christian Noll, Sven Noll (je 6), Björn Ole Kulisch (6, davon 2 Siebenmeter), Kjell Bahn, Julian Pick (je 3), Patrick Müller (2), Cedric Schulz (2, davon 2 Siebenmeter), Marvin Hallmann (1), Timo Gewohn und Simon Franke.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News