Bauarbeiten an der B 443 verzögern sich – Wasselradweg nähert sich dem Ende

Bauarbeiten an der B 443 verzögern sich – Wasselradweg nähert sich dem Ende
Die B 443 zwischen Sehnde und Lehrte soll Anfang Mai freigegeben werden - Foto: Reiner Luck

Zwei Straßenbaumaßnahmen behindern derzeit den Verkehr in Sehnde massiv. Dies ist zum einen die Sperrung der B 443 zwischen Sehnde und Lehrte ab Friedhof Sehnde bis hin zum Südring in Lehrte.

Die Fertigstellung dieses zweiten Bauabschnitts der Sanierung der Fahrbahn zwischen Lehrte und Sehnde im Zuge der B 443 verzögert sich witterungsbedingt. Die Arbeiten sollen nunmehr am 03. Mai fertiggestellt sein, so die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStV). Die Verkehrsteilnehmer werden weiterhin gebeten, der ausgeschilderten Umleitung über Ilten oder Evern zu folgen.

Im Bereich der B 443 werden während der Maßnahme zusätzlich noch vereinzelte Schadstellen auf der Fahrbahn des straßenbegleitenden Radweges ausgebessert. Die Radwegenutzung wird jedoch während der gesamten Maßnahme aufrechterhalten. Witterungsbedingt können allerdings weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden. Die NLStV bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die verlängerten Maßnahmen.

Anlass der Baumaßnahmen ist die Erneuerung der Fahrbahn. Konkret werden die Asphalttrag-, -binder- und -deckschicht im betroffenen Bereich neu eingebaut, die Gossen in Teilbereichen erneuert, der parallel verlaufende Radweg punktuell ausgebessert sowie Bankett- und Markierungsarbeiten vorgenommen. Der erste Bauabschnitt konnte bereits erfolgreich abgeschlossen werden.

Radweg K 143

Der Radweg zwischen Wassel und Bilm dürfte auch bald fertig werden – Foto: Reiner Luck

Auch der Bau des Radweges, der über Monate die Nutzung der Verbindungsstraße zwischen Wassel und Bilm wegen Vollsperrung verhinderte, nähert sich offensichtlich bald dem Ende. Es fehlen dort nur noch wenige Meter der asphaltierten Radspur, die dann den Radverkehr ungefährdet vom Straßenverkehr führen. Damit ist dann ein weiterer Lückenschluss im Radwegesystem von Sehnde geschlossen. Bauherr dieser Maßnahme ist die Region Hannover. Der Bau hatte sich wegen des Schutzes einer Eiche über längere Zeit verzögert und begann erst 12. Juli 2023 unter Vollsperrung der Straße (siehe auch SN Bericht). Ein endgültiges Fertigstellungsdatum gibt es jedoch noch nicht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News