Erste Damen TVE Sehnde: Remis in Burgdorf fühlt sich an wie ein Sieg

Erste Damen TVE Sehnde: Remis in Burgdorf fühlt sich an wie ein Sieg

(Bild oben: Das Remis der 1. Damen fühlt sich wie ein Sieg an – Foto: TVE)

Spät in der laufenden Saison traf die erste Damenmannschaft um Trainer Christian Krone auf den direkten Tabellennachbarn und Aufstiegsaspiranten TSV Burgdorf. Die Burgdorfer Gastgeberinnen und der TVE zeigten von Beginn an eine starke Abwehrarbeit, die das Spielgeschehen prägte. Da – anders als in heimischer Halle – mit Haftmittel gespielt wurde, mussten die Sehnderinnen zu Anfang der Partie einige technische Fehler und unglückliche Abschlüsse verbuchen. Nach zwölf Minuten Spielzeit lag der TVE mit vier Toren bei nur einem einzigen Treffer zurück.

Die weiterhin starke Abwehr der Sehnderinnen und das konsequente Nutzen der gegnerischen Fehler brachte Burgdorf im weiteren Spielverlauf zunehmend in Bedrängnis. Bereits in der 21. Minute zeigte sich ein ausgeglichenes (8:8) und spannendes Spiel. Mit einem Tor Vorsprung (11:10) konnten die Burgdorferinnen in die Pause gehen.

Zweite Hälfte mit Leistungssteigerung

Der TVE schaffte es nicht direkt in der zweiten Hälfte an die Leistung anzuknüpfen und lies Burgdorf erneut mit 14:10 davonziehen. Was die Sehnderinnen einmal im Spielverlauf geschafft hatten, sollte auch beim zweiten Mal gelingen: Bis zur 49. Minute konnte der TVE aufschließen (17:16) und das Spiel gestaltete sich wieder offen. Ein spannender Schlagabtausch entwickelte sich und gipfelte sich in dem erfolgreich verwandelten Strafwurfe von Saskia Völlner – „Pfosten und rein“ –   14 Sekunden vor Schluss zum Unentschieden 21:21.

Trainer Krone nach dem Spiel „Das Remis heute beim heimstarken TSV Burgdorf, die bis heute noch keine Punkte Zuhause abgegeben haben, fühlt sich an wie ein Sieg und ist das Ergebnis einer unfassbar starken Mannschaftsleistung! Ich habe vorher noch nie eine so starke Abwehr von uns gesehen. Die Mannschaft hat gezeigt, was man mit Willen alles schaffen kann, und wenn wir unsere technische Fehlerquote berücksichtigen, wäre eventuell noch mehr drin gewesen. Aber ich bin sehr zufrieden mit allen.“

Für den TVE spielten erfolgreich: Mandy Cizewitz und Franziska Wittenberg im Tor, Jelle Karbstein (7), Saskia Völlner (4), Carolina Tausendfreund (3), Janina Poletschny (2), Sarah Wilhelmi (2), Michèle Winkler (1), Katharina Strienke (1), Stella Zernecke (1), Anna-Lena Tillmann, Johanna Tillmann, Ria Klages und Saskia Landau.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News