Ganz früh nach Hiddestorf: Maximilian Czop holt zweiten Platz im Laufen

Das alte Sprichwort hat sich wieder einmal bewahrheitet, zumindest für den MTV Rethmar Läufer Maximilian Czop und seinen jüngeren Bruder Jonathan. Für Beide ging es am Sonntagmorgen, 23. September 2018, nach Hiddestorf zum dortigen 21. Rübenlauf. Frühes Aufstehen war also angesagt, denn bereits um kurz nach 8 Uhr fuhren sie mit ihrer Mutter und Trainer Peter Lieser, der kurzerhand in Sehnde zugestiegen war, über Wassel, Koldingen und Pattensen zum Sportgeländes des SV Eintracht Hiddestorf.

Maximilian Czop holte den 2. Platz in Hiddestorf – Foto: P. Lieser

Um 9.10 Uhr erfolgte für 68 Kinder der Startschuss außerhalb des Sportplatzes. Von hieraus führte die Kinderlaufstrecke von 1400 Meter Länge durch eine kleine Wohnsiedlung, wieder am Start vorbei und in einer weiteren Schleife zum Ziel auf den Sportplatz. Der Kinderlauf ist in Hiddestorf immer ohne Zeitmessung, aber trotzdem werden die ersten drei Mädchen und Jungen mit einem Pokal ausgezeichnet.

Bereits von Beginn an setzten sich die beiden Brüder Maximilian und Jonathan im Vorderfeld fest. Nach etwa der Hälfte des Rennens, als es wieder am Startpunkt vorbeiging, lag Maximilian deutlich an zweiter Stelle. Noch in Schlagweite zu Platz Drei war zu diesem Zeitpunkt der erst achtjährige Jonathan. Bis zum Ziel konnte Maximilian seinen zweiten Platz aber halten. Jonathan musste auf der zweiten Hälfte allerdings leicht abreißen lassen und überlief schließlich als Vierter der Gesamtwertung die Ziellinie.

Beide waren sich am Ende aber einig, dass sich das frühe Aufstehen am Sonntag gelohnt hatte. Für Maximilian war es in Hiddestorf sein letztes Rennen beim Kinderlauf, denn im nächsten Jahr ist er für diese Laufstrecke dann zu alt. Jonathan hingegen hat sich vorgenommen, seinen Bruder im nächsten Jahr hier würdig zu vertreten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News