Hannover 96 stellt Cheftrainer Jan Zimmermann frei

Hannover 96 trennt sich von Jan Zimmermann. Nach einer Analyse der sportlich unbefriedigenden Situation wurde der Cheftrainer am Montag, 29.11.2021, nach dem 0:4-Debakel von Karlsruhe von seinen Aufgaben freigestellt.

Trainer Jan Zimmermann ist als Cheftrainer von Hannover 96 freigestellt – Foto: JPH/Archiv

Die Entwicklung der Mannschaft, die am vergangenen Spieltag mit 0:4 beim Karlsruher SC verloren hatte, und der Relegationsplatz in der 2. Liga haben die Entscheidung erforderlich gemacht. In den vergangenen acht Ligabegegnungen gab es keinen Sieg, keinen erkennbaren Aufwärtstrend und keine Weiterentwicklung der Mannschaft.  Zudem wurden von Dieter Schatzschneider nicht zu Unrecht auch die Verpflichtungen für den Neuaufbau bemängelt.

96-Sportdirektor Marcus Mann: „Auf Grund der sportlichen Entwicklung sind wir an den Punkt gekommen, an dem wir frei von Emotionen und unter sachlicher Abwägung aller Eindrücke entscheiden mussten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht. Es ist bekannt, dass ich mit Jan Zimmermann sehr gerne und gut zusammengearbeitet habe. Ich bedauere, dass wir diesen Schritt gehen müssen und wünsche Jan für die Zukunft alles Gute.“ Damit ist das Projekt „Neuaufbau“ in einer Schlüsselstellung bereits gescheitert.

Hannover 96 hatte Jan Zimmermann im Mai als neuen Cheftrainer vorgestellt, der 42-Jährige hatte zuvor den Regionalligisten TSV Havelse trainiert und diesen in die 3. Liga geführt. Ein Nachfolger von Jan Zimmermann bei Hannover 96 steht noch nicht fest. Den muss Sportdirektor Mann nun suchen, an der Verpflichtung von Zimmermann war er nicht beteiligt, das war eine Entscheidung  von Geschäftsführer Martin Kind.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News