Erster Start, erster Sieg: Lene Rathmann aus Rethmar auf dem Treppchen

Es war am Sonntagmorgen, 21. Oktober 2018, zwar schon recht kühl, aber dann zeigte sich der Spätherbst doch noch einmal von seiner schönen Seite. Bei idealem Laufwetter ging es an den Ricklinger Teichen in Hannover noch einmal rund. Der TUS Ricklingen veranstaltete hier seinen diesjährigen Volkslauf. Auf den verschiedenen Laufstrecken waren mit dabei zehn junge Läufer und Läuferinnen und ein erwachsener Starter des MTV Rethmar.

Greta Jacob (li.) und Lara Jochim etwa 200 Meter vor dem Ziel – Foto: P.Lieser

Den Anfang machten auf der 2500 Meter langen Wendepunktstrecke die drei Läuferinnen Leonie Brokof, Greta Jacob und Lara Jochim. Um 10 Uhr erfolgte deren Start am Eingang des Sportgeländes des TUS Ricklingen. Von hier aus ging es, nach zwei Rechtskurven, in den Wald an den Ricklinger Teichen. Nahezu gleichzeitig überliefen Greta Jacob und Lara Jochen nach knapp elf Minuten auf Platz 2 und 3 wieder den Zielbogen auf dem Sportgelände. Eineinhalb Minuten hinter ihnen hatte auch Leonie Brokof das Ziel auf Platz 5 der Frauenwertung erreicht.

Nun waren die junge Enie Jochim und ihr Vater Fabian an der Reihe. Der Start war um 10.30 Uhr auf die 5200 Meter-Strecke. Auf dem ersten Kilometer war ihr Lauf identisch mit dem des 2500 Meter Laufes. Der mittlere Teil dieser Route führt mitten durch die Ricklinger Teiche bis hin zur Leine, um dann wieder zum Sportgelände zurückzuführen. Nach etwas mehr als 27 Minuten waren beide schließlich wieder im Ziel.

Dann folgten die drei Sechsjährigen, Tizia, Philean und Lucian von Haslingen. Für sie fiel um 11.15 Uhr in einem Seitenweg im Tunnel unter der B3/B6/B65 vor dem Ricklinger Sportgelände der Startschuss. Dann ging’s auf die 400 Meter-Strecke. Beim Zieleinlauf lagen die Drei aus Rethmar mit einem recht guten Vorsprung ganz weit vorn. Tizia und Philean liefen gemeinsam kurz vor Lucian durch den großen blauen Zielbogen, wo sie gleich ihre Medaille in Empfang nehmen konnten.

Eine Viertelstunde später bereiteten sich dann die drei Ein-Kilometer-Läufer Kassian v. Haslingen Tamme Rheinfels und Lene Rathmann, die an diesem Tag ihren allerersten Lauf bestritt, sich auf ihren Start vor. Punkt 11.30 Uhr war es soweit. Die Laufstrecke führte vom Vereinsgelände herunter, zweimal rechts herum, bis zu einem Wendepunkt und die gleiche Strecke wieder zurück zum Ziel. Der erster Rückkehrer war Kassian, der wieder im Ziel war. Als zweiter Rethmarer traf Tamme Rheinfels ein. Ihnen folgte Lene, die damit den dritten Platz in ihrer Altersklasse (AK) erreichte. Auch alle 1000 Meter-Läufer bekamen sofort im Ziel ihre Medaille und bei der nachfolgenden Siegerehrung die dazugehörige Urkunde.

Alle mitgereisten Rethmarer waren sich einig, dass es an diesem Tag ein sehr schöner Wettkampf war und machten sich dann gut gelaunt wieder auf den Heimweg nach Evern und Rethmar.

Hier die Ergebnisse
400 Meter– Bambinilauf (ohne Zeitnahme):
Tizia und Philean von Haslingen auf Platz 1

Lucian v. Haslingen auf Platz 2

1000 Meter–Kinderlauf:
Kassian v.Haslingen, 4:50 Minuten, Platz 8 in der AK MK U10, Platz 10 bei den Jungen
Tamme Rheinfels, 5:10 Minuten, Platz 10 in der AK MK U10, Platz 15 bei den Jungen
Lene Rathmann, 5.46 Minuten, Platz 3 in der AK WK U8, Platz 16 bei den Mädchen

2,5 Kilometer- Lauf:
Greta Jacob, 11:18 Minuten, Platz 1 in der AK WJ U12, Platz 2 bei den Frauen
Lara Jochim, 11:19 Minuten, Platz 2 in der AK WJ U12, Platz 3 bei den Frauen
Leonie Brokof, 12:53 Minuten, Platz 1 in der AK WJ U18, Platz 5 bei den Frauen

5,2 Kilometer- Lauf:
Enie Jochim, 27:38 Minuten, Platz 1 in der AK WK U10, Platz 18 bei den Frauen
Fabian Jochim, 27:38 Minuten, Platz 9 in der AK M40, Platz 74 bei den Männern

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News