Erste Herren des TVE Sehnde fährt souveränen Derbysieg ein

Erste Herren des TVE Sehnde fährt souveränen Derbysieg ein
Die 1. Herren aus Sehnde schlägt die Gäste aus Ahlten - Foto: TVE

Die Erste des TVE Sehnde hatte am Sonnabend, 13.05.2023, den TSV Anderten II zu Gast, bei denen mit Nick Salini ein wichtiger Spieler in den Kader zurückgekehrt war. Auf Seiten der Sehnder fehlten neben Marvin Hallmann und Florian Siepert auch Timo Gewohn. Um etwas mehr Optionen zu haben, setzte Coach Brause auf reichlich Erfahrung und verhalf mit Co-Trainer Sebastian Hacker und Fabian Lehrke zwei Spielern aus der alten Herren zum ersten Verbandsligaeinsatz mit Sehnde.

Das Spiel begann ausgeglichen. Bis zum 7:7 konnte sich keine Mannschaft absetzen. In der Folge legten die Sehnder dann stets vor und erarbeiteten sich einen Vorsprung. Insbesondere die Minuten vor der Pause waren entscheidend. Dort konnte sich  die Erste mit einem Lauf von 12:10 auf 16:10 absetzen. Kurz vor der Sirene verkürzte Till Zeumer für den Gast noch auf 16:11.

Schnelle Vorentscheidung

Zu Beginn der zweiten Hälfte blieb der Vorsprung im Bereich von 4 bis 5 Toren für die Hausherren. Von der 38. bis 45. Minute durchlief der Sehnder Angriff dann eine kleine Schwächephase. Dabei war es Pascal Schulz im Tor zu verdanken, dass Anderten nicht näher herankam, um das Spiel nochmal einmal komplett zu öffnen. Coach Brause bemerkte dies ebenfalls und reagierte mit einer Auszeit. Diese wirkte prompt. Der Angriff lief flüssiger, die Kreuzungen wurden auf den Punkt gespielt und immer wieder gezielt Sven Noll am Kreis eingesetzt. Zudem wurden aus Ballgewinnen schnelle Tore erzielt. Ohne dass die Gäste etwas dagegen tun konnten, wurde der Vorsprung nun sehr schnell ausgebaut. Vom 21:17 bei der Auszeit ging es über 27:18 hoch bis auf 30:19. Binnen weniger Minuten war das Spiel somit entschieden.

In der letzten Ansprache machte Brause seiner Mannschaft nun noch klar, dass diese bis zum Ende voll durchziehen solle und dass man die Höhe nach Hause bringen müsse, um etwas fürs eigene Torverhältnis zu tun. Dieses gelang, sodass am Ende ein in der Höhe vor dem Spiel überraschender, aber durchaus verdienter Sieg von 33:24 im Sportzentrum aufleuchtete.

Guter Tabellenplatz gesichert

Sehnde ist damit weiterhin sicher auf Platz 8 der Tabelle und hofft noch, ein wenig zu klettern. Hierfür bedarf es eigener Erfolge sowie etwas Glück bei den Ergebnissen der anderen Teams. Die letzten Aufgaben der Saison sind Auswärtsspiele bei Groß Lafferde und Heidmark sowie dazwischen das letzte Heimspiel gegen die TSG Emmerthal.

Für Sehnde waren erfolgreich: Pascal Schulz (1.-60.) und Till Plate (n.e.) im Tor; Sven Noll (9), Christian Noll (5), Patrick Müller (4), Cedric Schulz (4, davon 4 Siebenmeter), Björn Ole Kulisch, Julian Pick (je 3), Kjell Bahn, Arne Radke (je 2), Sebastian Hacker (1), Adrian Tepp und Fabian Lehrke.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News