Erste Handball-Herren TVE Sehnde baut Siegesserie weiter aus

Die 1. Herren hat am Sonnabend, 2.3.2019, mit 29:24 (15:13) gegen die vormals zweitplatzierte HSG Fuhlen/Hessisch-Oldendorf gewonnen. Nach zwischenzeitlich neun Toren Führung führte mangelnde Konzentration zum Ende des Spiels zum Sieg mit „nur“ fünf Toren Unterschied.

Überraschungssieg der TVE Herren in Sehnde – Foto: JPH

Die Vorzeichen vor Spielbeginn standen eher auf ein enges Spiel in der Halle an der Feldstraße, denn die letzten Duelle der beiden Teams waren stets mit Spannung ausgestattet. Die Gäste erwischten auch dieses Mal den besseren Start in die Partie und konnten sich direkt mit zwei Toren Vorsprung absetzen. Ähnlich wie die Woche zuvor war eine schlechte Wurfeffizienz gepaart mit nicht bis zum Schluss konsequentem Abwehrverhalten die Ursache dafür. Beides konnte jedoch schnell behoben werden, sodass nach zwölf Minuten ein 7:7 auf der Anzeigetafel stand. Es sollte weitere zehn Minuten dauern, bis das auf einmal torarme Spiel die erste Sehnder Führung erlebte (10:9, 21. Min.). Bis zur Halbzeit bekam das Publikum eine Idee des weiteren Spielverlaufes, denn die 15:13-Führung –  trotz einiger Sehnder Unsicherheiten – war vor allem der fehlenden Kraft der ersatzgeschwächten Gäste zu verdanken.

In Halbzeit 2 begann direkt nach dem Anpfiff die Sehnder Drangphase. Mit schnellen Gegenstößen und einer harten Abwehr wurde ohne Gegentor in den ersten acht Minuten der Grundstein für den Sieg gelegt (20:14). Bis zur 50. Minute wuchs dieser Vorsprung auf neun Tore an, die Gäste schienen zu diesem Zeitpunkt die Niederlage schon akzeptiert zu haben – und das Spiel sicher in Sehnder Händen zu sein. Zwei Zeitstrafen innerhalb von 15 Sekunden ließen das Spiel dann doch noch einmal enger werden: Einige Unkonzentriertheiten und Abspielfehler im Sehnder Spiel taten zudem ihr Übriges. So stand unter dem Strich ein nicht zu erwartender Sieg von 29:24 auf der Anzeigetafel, der mit etwas mehr Konsequenz auch höher hätte ausfallen können.

Trainer Christoph Brause zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Wir haben hier Punkte geholt, die definitiv nicht eingeplant waren – das gefällt mir sehr gut. Vor allem die Annahme der Wechsel und das allgemeine Abwehrverhalten hat in der 2. Halbzeit dann zur deutlichen Führung gereicht. Schön ist auch, dass Björn Kulisch nach seiner Zwangspause wieder zum Team stoßen konnte.“

Für den TVE spielte: Till Plate und Jannik Deiters im Tor, Marvin Hallmann (5), Jan-Louis Guhl (3), Jan Winkelmann (3), Timo Gewohn (3), Tim Vorbrodt (3), Sven Noll (3), Patrick Müller (3), Julian Pick (3), Maurice Jurke (3/2), Björn Ole Kulisch, Christian Noll und Simon Franke.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News