Der Kapitän bleibt: Marius Steinhauser verlängert bei den Recken bis 2026

Der Kapitän bleibt: Marius Steinhauser verlängert bei den Recken bis 2026
Marius Steinhauser fühlt sich in Hannover wohl und verlängert seinen Vertrag bis 2026 - Foto:

Bevor am kommenden Sonnabend, 25.11.2023, das nächste Bundesliga-Heimspiel gegen den TBV Lemgo-Lippe ansteht, konnten Die Recken Dienstag mit einem Erfolg in Athen den Hauptrunden-Einzug in der EHF European League klarmachen. Zwischen den Spielen ist es den Verantwortlichen des Vereins auch noch gelungen, den nächsten Leistungsträger um zwei weitere Jahre an den Club zu binden. Mannschaftskapitän Marius Steinhauser hat seinen Vertrag verlängert und wird den Recken bis mindestens 2026 erhalten bleiben.

„Marius ist menschlich sowie sportlich ein echter Gewinn für unsere Mannschaft. Seine hohe spielerische Qualität ist unumstritten und wird uns noch viel Freude bereiten. Er führt seine Rolle als Mannschaftskapitän glänzend aus und identifiziert sich vollumfänglich mit dem Verein. Daher mussten beide Seiten nicht lange überlegen und sind in den Vertragsgesprächen zu einer schnellen Einigung gekommen“, drückt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen seine Freude über die Vertragsverlängerung des Linkshänders aus.

Großen Anteil am Team-Erfolg

Marius Steinhauser kam im Sommer 2022 von der SG Flensburg-Handewitt zu den Recken. Der Rechtsaußen brauchte kaum Eingewöhnungszeit und wurde bereits nach wenigen Wochen von Christian Prokop zum neuen Mannschaftskapitän ernannt. Schnell spielte sich “Steini“ mit guten Leistungen sowie seiner offenen Art in die Herzen der Fans. Der Linkshänder hatte einen entscheidenden Anteil daran, dass Die Recken am Ende der vergangenen Spielzeit den sechsten Platz belegten und sich damit für die EHF European League qualifizieren konnten.

„Steini ist ein unglaublich ehrgeiziger Sportler, der alles für den Sieg gibt und damit unserer Mannschaft sehr hilft. Er geht immer mit Leistung und positiver Stimmung voran. Gerade in unserer engen Taktung der Spiele ist so ein Charakter, der in schwierigen Situationen auch mal Kritik äußert, zudem aber immer das Team positiv pusht, sehr wertvoll. Ich freue mich, dass er in Hannover bleibt“, verdeutlicht Trainer Christian Prokop den Stellenwert seiner Nummer 19.

Hannover mit Wohlfühlfaktor

In 52 Pflichtspiel-Einsätzen erzielte der gebürtige Karlsruher 219 Tore im Dress der Recken. Insbesondere in der aktuellen Spielzeit erwies sich Marius Steinhauser als sehr effizient und belegt mit 66 Treffern sowie einer Wurfquote von 79,52 Prozent aktuell Platz 15 der Torschützenliste in der Handball-Bundesliga.

„Ich freue mich natürlich riesig, zwei weitere Jahre in Hannover zu bleiben. Meine Familie und ich haben ein tolles Haus im Umland von Hannover gefunden und uns hier perfekt eingelebt. Wenn es mir und meiner Familie gut geht, dann sind das schon die besten Voraussetzungen, um auch Top-Leistungen auf dem Spielfeld zu bringen“, stellt Marius Steinhauser den Wohlfühlfaktor bei seiner Entscheidung heraus.

In Bezug auf die sportliche Situation führt er weiter aus: „Die Euphorie und Aufbruchstimmung, die wir in der letzten Saison entfacht haben, setzt sich jetzt einfach so fort und macht großen Spaß. Wir haben in unserer Mannschaft einen perfekten Mix aus Erfahrung und jugendlichem Elan, der einem bei der täglichen Arbeit viel Freude bringt. Ich bin sehr glücklich und habe große Lust, die Zukunft des Vereins auch weiterhin mitzugestalten.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News