Baja Lüttich vom TVE ist Bezirksmeisterin im Weitsprung

Baja Lüttich vom TVE ist Bezirksmeisterin im Weitsprung
Baja Lüttich (mi.) ist Bezirksmeisterin im Weitsprung - Foto: T. Jungke

Bei den Bezirksmeisterschaften der U16 in Wunstorf am Sonnabend, 18.06.2022, hatten die Athletinnen des TVE Sehnde allen Grund zur Freude. Bei idealen Bedingungen kamen erstklassige Leistungen und sogar Titel zu Stande.

Baja Lüttich landete gleich in der ersten Disziplin des Tages eine faustdicke Überraschung: Mit 4,75 Metern im Weitsprung erzielte sie die größte Weite in der Altersklasse W14, wurde Bezirksmeisterin und ließ dabei sogar noch etwas Platz. Ihre Kollegin Emma Lekscha landete mit einem satten Sprung bei 4,49 Metern auf einem sehr guten fünften Platz. Die 100 Meter Lauf-Entscheidung fiel in Form von mehreren Zeitläufen. Hierbei landeten die beiden Sehnderinnen im nominell stärksten Lauf. Dort bewiesen die Mädchen nach schwachem Start noch Nervenstärke. Lüttich gelang in 13,68 Sekunden ein toller dritter Platz, Lekscha landete mit 13,85 Sekunden erneut auf einem guten fünften Platz.

Mit einem Sprung über 4,75 Meter holte sich Baja Lüttich den Sieg – Foto: T. Jungke

Baja Lüttich trat außerdem im Kugelstoßen an. Nach ordentlichen 8,32 Metern im ersten Versuch, steigerte sie sich kontinuierlich und drückte im sechsten und letzten Versuch die 3-Kilogramm-Kugel schließlich noch auf hervorragende 9,12 Meter. Diese Weite bedeutete Rang zwei und damit den Vizemeisterin-Titel. In der abschließenden 80 Meter Hürden Entscheidung leistete sich Lüttich einen kleinen Trittfehler und musste sich in 15,25 Sekunden mit Platz 7 zufrieden geben.

„Wir haben heute richtig tolle Leistungen gesehen die obendrein noch mit Titeln und Top-Platzierungen belohnt wurden, da kann man eigentlich gar nicht viel kritisieren. Aber wir sind alles in allem noch nicht am Limit angekommen“, kommentierte Trainer Tobias Jungke die Ergebnisse.  Die Ergebnisse im Detail finden Sie hier.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News