Zeugnisübergabe: Qualifizierte Gebäudereiniger im Gefängnis ausgezeichnet

Zeugnisübergabe: Qualifizierte Gebäudereiniger im Gefängnis ausgezeichnet
Über das gute Abschneiden freuen sich der Bildungsbeauftragte Karsten Rehse, Koordinator Kai Rohr, Ausbilder Vural Bayindir und Prüfling Anthony H. (v.li.) bei der Zeugnisübergabe – Foto: JVA Sehnde

Bei der Zeugnisübergabe der Glas- und Gebäudereiniger ist am Mittwoch, 17.01.2024, in der JVA Sehnde das hervorragende Ergebnis eines Absolventen im feierlichen Rahmen gewürdigt worden. Anthony H. erhielt von seinem Ausbilder Vural Bayindir unter Beteiligung des Koordinators Gebäudereinigung der JVA Sehnde, Kai Rohr, und des Bildungsbeauftragten Karsten Rehse sein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme.

Zu seiner theoretischen und praktischen Prüfung äußerte sich Anthony H.: „Ich war zwar sehr aufgeregt, aber auch fachlich gut vorbereitet für die einzelnen Prüfungsteile. Besonders die Grundreinigung von Fußböden habe ich in den letzten Wochen intensiv durchgeführt!“ Mit den zum Teil sehr guten Leistungen und den erworbenen Fachkenntnissen ist er nun für einen Job in diesem Handwerk bestens vorbereitet. Der Ausbilder Vural Bayindir ergänzt: „Der Fachkräftemangel in unserem Handwerk ist aktuell schon riesig. Aber diese Maßnahme wirkt dagegen und bildet auch im Niedriglohnbereich Menschen aus!“ Mit dem nun erworbenen Abschluss der Maßnahme besteht außerdem die Möglichkeit, sich als Geselle weiter ausbilden zu lassen. Dadurch verkürzt sich die Ausbildungszeit um ein Jahr.

Weiterbildung möglich

Mit den neuen Fachkenntnissen wie Grund-, Glas- und Unterhaltsreinigung sowie die Reinigung von textilen Böden können nach der Entlassung qualifizierte Jobangebote angenommen werden. Im Idealfall erfolgt bereits vor Entlassung eine Vermittlung in eine berufliche Tätigkeit, auch in Kooperation mit der Agentur für Arbeit. Dadurch wird ein wichtiger Baustein der Resozialisierung unterstützt, nämlich in Zukunft ohne weitere Straftaten in sozialer Verantwortung zu leben.

Ausbildung in der JVA Sehnde

Die JVA Sehnde ist die größte modernste Anstalt des Landes Niedersachsens und eine Justizvollzugseinrichtung des geschlossenen Vollzuges für männliche Erwachsene. Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung werden die Gefangenen im Bereich Glas- und Gebäudereinigung in Grundlagen der Reinigung eingearbeitet. Die zwölfmonatige Qualifizierungsmaßnahme greift Inhalte der Ausbildung Glas- und Gebäudereiniger auf, die 24-monatige Umschulungsmaßnahme erfolgte in Kooperation mit der Handwerkskammer Hannover.

Mehr Informationen gibt es auf Instagram unter JVA Sehnde.Karriere.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News