Ju-Jutsu beim TVE Sehnde für alle: ein bestimmtes Alter gibt es nicht

Ju-Jutsu beim TVE Sehnde für alle: ein bestimmtes Alter gibt es nicht
Das Training kann unabhängig vom Lebensalter begonnen werden - Foto: T. Geske

Es gibt keine Altersgrenze, um mit Ju-Jutsu anzufangen. Tatsächlich haben vier Männer und Frauen im Alter von 58 bis 67 Jahren im Jahr 2023 ihr Ju-Jutsu Sportabzeichen gemacht und gerade erst ihre Urkunde dafür erhalten, nachdem sie im April 23 im Schnupperkurs „Best Ager“ angefangen hatten. Es ist nie zu spät, um eine neue Fähigkeit zu erlernen oder ein neues Hobby zu beginnen.

Jetzt gerade läuft wieder ein Schnupperkurs für die Gruppe Best Ager und zehn interessierte im Alter von 50 aufwärts haben ihre ersten zwei Trainingseinheiten bereits hinter sich – und viel Spaß dabei. Ein Einstieg ist aber jederzeit möglich.

Noch in den Schnupperkurs einsteigen

Die Best Ager Gruppe bietet einen Schnupperkurs an, der parallel zum Erwachsenentraining stattfindet. Das Training beginnt mit einem gemeinsamen Aufwärmen, um alle auf Betriebstemperatur zu bringen und fit zu machen. Danach trennen sich die Gruppen und jeder trainiert auf seiner Matte. Auch hier werden dieselben Techniken trainiert, sowohl bei der Erwachsenen- als auch bei der Best Ager Gruppe, aber unterschiedlich intensiv. Fallschule und Sturzprophylaxe sind natürlich Themen, die behandelt werden.

Das Training der Best Ager Gruppe wird von Volkmar Lührs, Carola Geske und Vincenzo Morreale geleitet. Es findet eine Abstimmung im Vorfeld unter den Trainern zwischen den einzelnen Gruppen statt, damit beide Gruppen identische Sachen trainieren. Außerdem wird bei der Gruppe Best Ager auch ab und zu mal etwas Theorie vermittelt, wie zum Beispiel Notwehr und Nothilfe oder auch Selbstverteidigungstraining in den Gängen der Halle oder draußen im Gelände.

Sich einfach mal ausprobieren

Die Offenheit für Teilnehmer jeden Alters ist dabei besonders lobenswert. Es ermutigt Menschen, etwas Neues auszuprobieren und aktiv zu bleiben, unabhängig von ihrem Lebensabschnitt. Es ist immer wieder interessant zu erfahren, wie sich diese Initiative weiterentwickelt und wie viele Menschen durch solche Programme neue sportliche Interessen entdecken.

Sie sind jetzt neugierig geworden, dann melden Sie sich einfach beim TVE. „Wenn es weitere Fragen gibt, stehen wir gerne zur Verfügung oder am besten gleich hier an und vier Mal kostenlos mittrainieren“, so Thomas Geske, Spartenleiter Ju-Jutsu.

Zur Anmeldung zum Probetraining geht es hier.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News