Land investiert in den Sehnder ÖPNV: 8 Haltestellen und die Park & Ride-Anlage am Bahnhof

Die Corona-Pandemie trifft den ÖPNV landesweit mit Fahrgastrückgängen um bis zu 80 Prozent. Deshalb fördert die Landesregierung den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Niedersachsen mit rund 157 Millionen Euro in diesem Jahr. Dadurch werden 324 Einzelprojekte im Gesamtvolumen von 319 Millionen Euro ermöglicht. Dazu gehören auch die Grunderneuerung von acht Haltestellen sowie ein Zuschuss für den Neubau der P+R Anlage am Bahnhof in Sehnde. „Das ist ein Rekordvolumen – die Investitionen werden in diesem Jahr ordentlich aufgestockt“, sagt die Sehnder SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann. „Die Corona-Pandemie ist ein schwerer Rückschlag für den Personennahverkehr auf Straße und Schiene“, so auch Wirtschaftsminister Bernd Athusmann anlässlich der Vorstellung des ÖPNV-Jahresförderprogramms 2021. Ziel der Investitionen sei es nun, eine dauerhafte Schwächung des öffentlichen Transports zu verhindern und neue Höchststände bei den Fahrgastzahlen zu erreichen, wenn die Pandemie bewältig ist.

Sehnde bekommt bessere Ausstattung
Dr. Silke Lesemann freut sich über die zusätzlichen Mittel – Foto: Büro Lesemann

Für den Neubau der Park & Ride-Anlage am Sehnder Bahnhof gibt es einen Landeszuschuss von voraussichtlich 66 366 Euro. Die Grunderneuerung von acht Bushaltestellen im Sehnder Stadtgebiet  – Haimar, Rethmar, Klein Lobke, Höver und Sehnde – kosten insgesamt 248 490 Euro, wovon das Land voraussichtlich 186 367 Euro übernimmt. Ein gut ausgebautes Verkehrsnetz mit Bus und Bahn sei wichtig für Niedersachsen. „Die Sicherung der Mobilität ist ein Kernanliegen der SPD-geführten Landesregierung“, sagt Lesemann. Der ÖPNV sei in Zeiten des Klimawandels ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. „Außerdem steigert er die Lebensqualität und Attraktivität der niedersächsischen Städte und Dörfer. Wir machen Niedersachsen weiter mobil und werden auch zukünftig unsere Bemühungen in diesem Bereich intensivieren.“

ÖPNV-Förderprogramm
Die Förderbeträge über 7 Jahre: Radverkehr etwas gesunken – Grafik: Nds. Min WAVD

Die Landesregierung ermöglicht mit dem ÖPNV-Jahresförderprogramm 2021 Investitionen von insgesamt rund 319 Millionen Euro in ganz Niedersachsen in allen Bereichen des ÖPNV. Die umfassten Förderbereiche sind vielfältig: So sind im Programm insbesondere Infrastrukturprojekte wie der Um-, Ausbau und die Grunderneuerung von Bushaltestellen, zentralen Omnibusbahnhöfen und Busbetriebshöfen, Park+Ride- und Bike+Ride-Anlagen, aber auch Projekte zur Beschleunigung des ÖPNV und zur aktuelleren Information der Fahrgäste. Das ÖPNV-Förderprogramm wird durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) umgesetzt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News