Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen geplant

Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen geplant
Weg zur Aufhebung aller Schutzmaßnahmen besprochen - Foto: MHH

Im Rahmen einer am Dienstag, 14.02.2023, kurzfristig einberufenen Videoschaltung der Gesundheitsministerminister der Länder mit dem Bundesgesundheitsminister haben sich Bund und Länder auf die weitestgehende Aufhebung noch bestehender Corona-Schutzmaßnahmen zu Ende Februar geeinigt.

Besucher tragen Maske

Ab dem 1. März sollen Beschäftigte in Pflegeheimen und Krankenhäusern weder regelmäßige Testungen auf das Corona-Virus vornehmen müssen, noch während der Arbeit eine Maske tragen. Gleiches soll für Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen gelten. Lediglich Besucher von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern sowie Patienten in Arztpraxen und medizinischen oder therapeutischen Einrichtungen sollen verpflichtet werden, weiterhin eine FFP2-Maske zu tragen. Diese Regelung soll bis zum Auslaufen der entsprechenden Normen des Bundesinfektionsschutzgesetzes am 7. April aufrechterhalten werden.

Sinnvolle Schritte

Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi: „Ich begrüße es ausdrücklich, dass sich Bund und Länder auf dieses umsichtige und gleichermaßen sehr angemessene Auslaufen der Schutzmaßnahmen geeinigt haben. Die Menschen in unserem Land haben sich in den vergangenen Jahren durchweg verantwortungsbewusst verhalten, haben sich impfen lassen und gezeigt, dass sie auch mit dem sukzessiven Ende der Maßnahmen umsichtig – gerade im Umgang mit älteren und schwachen Menschen – sind.“

Schritt zur Normalität

Die Auslastung der Krankenhäuser in Niedersachsen mit Covid-19-Patienten flacht weiter ab. Das ist für die Landesregierung der maßgebliche Indikator, dass sich die Lage weiter beruhigt und es damit an der Zeit ist, weiter einen Schritt in Richtung Eigenverantwortung und Normalität zu gehen.

Maske für Wenige bleibt

Dass für Patienten in Arztpraxen sowie Besucher von medizinischen Einrichtungen und Pflegeheimen weiterhin die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske bestehen soll,  begrüßt die Ministerin und hält es für vernünftig und angemessen, ohne dies näher zu begründen – zumal das Personal ausgenommen ist. „Gerade in der Umgebung von alten und kranken Menschen halte ich die Mund-Nasen-Bedeckung insbesondere in der aktuell nass-kalten Jahreszeit weiterhin für sehr sinnvoll“, sagt sie, ohne auf die Unterschiede zwsichen Pflegepersonal und Besucher einzugehen.

Auslaufen geplant

Mit dem geplanten Auslaufen der Corona-Regelungen nach dem Bundesinfektionsschutzgesetzes am 7. April ist aller Wahrscheinlichkeit nach dann auch Schluss mit den Sonderreglungen für Corona. Ob es weiterhin eine allgemeine Testmöglichkeit in Zentren geben wird oder dies dann den Bürgern und Ärzten überlassen wird und wer dann dafür zahlt, ist offensichtlich nicht besprochen worden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News