Führungswechsel beim Zweckverband Abfallwirtschaft März 2024

Führungswechsel beim Zweckverband Abfallwirtschaft März 2024
Thomas Schwarz wird aha im Jahr 2024 verlassen - Foto: aha

Thomas Schwarz, Geschäftsführer des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Hannover (aha), wird seine Arbeit mit Ablauf des bestehenden Vertrages beenden. „Die Vertreter von Region und Landeshauptstadt Hannover in der Verbandsversammlung von aha haben sich mit Herrn Schwarz einvernehmlich darauf verständigt, den noch bis zum 31. März 2024 laufenden Vertag mit Herr Schwarz nicht zu verlängern“, sagte Jens Palandt, Vorsitzender des Gremiums und Umweltdezernent der Region Hannover.

Er und Stellvertreter Axel von der Ohe, Finanz- und Ordnungsdezernent der Landeshauptstadt, danken Thomas Schwarz für die in den letzten sieben Jahren geleistete Arbeit. Jens Palandt: „Insbesondere die flächendeckende Einführung von Tonnen für die Sammlung von Rest- und Bioabfall, Papier und Leichtverpackungen in der Region Hannover waren hier ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt, der bei allen Diskussionen und Anlaufschwierigkeiten von der Geschäftsführung hervorragend umgesetzt wurde.“

Jens Palandt: „Unser gemeinsames Ziel ist es jetzt, aha als öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger für die Zukunft aufzustellen. Grundlage dafür ist das im Auftrag der Politik entwickelte Zukunftskonzept bis zum Jahr 2035. Im Fokus steht der Klima- und Ressourcenschutz, aber auch Themen wie die Entsorgungssicherheit, die Digitalisierung und Automatisierung, Initiativen zur Abfallvermeidung, der Service- und Kundenkomfort. Und letztlich muss sich aha als attraktiver Arbeitgeber profilieren. Dies sind alles Langzeitprojekte für die wir den Entsorger und sein Leitungsteam nun zukunftsfähig aufstellen wollen.“

Bis zur Bestellung einer neuen Geschäftsführung wird nach dem 31.03.2024 zunächst der bisherige stellvertretende Geschäftsführer Maik Renneberg den Entsorgungsbetrieb mit seinen rund 2.000 Beschäftigten kommissarisch leiten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News