Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkte mit Streichelzoo, Langohrglück und historischem Handwerk

Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkte mit Streichelzoo, Langohrglück und historischem Handwerk

Neue und bewährte Programmpunkte präsentiert der VVV für die kommende 43. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison, die ohne Corona-Einschränkungen am 16. April mit der 244. Ausgabe auf dem Marktgelände am Kleinen Brückendamm startet. Die vor über 40 Jahren ins Leben gerufene Veranstaltung zieht sechsmal im Jahr bis zu 15.000 Besucher aus ganz Nordwestdeutschland an.  Eine Kombination aus Tradition und Wandel in Verbindung mit einem attraktiven weitgehend kostenfreien Familienprogramm tragen zur Erfolgsgeschichte bei.  Die weiteren Termine 2022 sind von April bis September jeden 3. Sonnabend im Monat von 8 bis 13 Uhr:  21. Mai, 18. Juni, 16. Juli, 20. August und 17. September. 

Von der Ponyquadrille bis zum historischen Handwerk

Am 16. April starten wieder die Reiter- und Pferdevorführungen des Vereins Burgdorfer Pferdeland, die seit 2006 zu den Highlights der überregional bekannten Traditionsveranstaltung gehören. Die Zuschauer erleben auf der Vorführbahn im hinteren Bereich des Marktgeländes eine Ponyquadrille. Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Ausstellung „Historisches Handwerk“,  bei der sich ein Buchdrucker, Besenbinder und Korbmacher bei der Ausübung heute fast ausgestorbener Handwerkskünste über die Schulter schauen lassen.   Frisch gebackenes Brot und leckeren Kuchen gibt es am neuen Holzbackofen des VVV.  Erstmalig vertreten ist der Infostand von „Langohrglück – Veranstaltungen rund um den Esel“.  Vorbeizuschauen lohnt sich ebenso bei den Tieren von Udos Streichelzoo. 

Sonderverkauf für das Entenrennen auf der Aue

Am VVV-Infostand sind am 16. April die Teilnahmekarten (3 Euro) für das Entenrennen auf der Aue  am 21. Mai erhältlich. Dabei starten Hunderte knallgelbe Plastikenten auf der innerstädtischen Aue. Sie liefern sich einen spannenden Wettkampf, bei dem sich entscheidet, welche von ihnen die Nase vorn behalten.  Die Schnellsten bringen ihren Besitzern wertvolle Preise ein. Als Hauptgewinn lockt ein Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 1.000 Euro. Dazu kommen viele weitere wertvolle Preise. Eine persönliche Anwesenheit ist am Veranstaltungstag nicht erforderlich.  Wer zu den Gewinnern gehört,  erfährt dies auf der Internetseite der Stadt Burgdorf und der VVV-Seite.  

Attraktives Kinderprogramm

Viel Spaß- und Freizeitmöglichkeiten gibt es auf dem Burgdorfer Markt – Foto: VVV

Am Stand des Frauen- und Mütterzentrums können sich interessierte Kinder   hautfreundliche Glitzertattoos auftragen lassen. Im Kinderzelt sind die Besucher zu einem Schnupperzirkus eingeladen und können sich mit entsprechender Anleitung als Nachwuchsartisten präsentieren: vom Einradfahren bis Tellerdrehen ist alles möglich. 

Imbiss- und Getränkemöglichkeiten sind auf dem Marktgelände vorhanden. Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden unter der Telefonnummer 05136/1862. Der Marktablauf steht wie gewohnt unter strenger tierärztlicher Überwachung. Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite von Burgdorf aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung einzusehen. Hunde dürfen weiterhin aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände.

Riesenseifenblasen-Mitmachaktion

Nach oder vor dem Besuch des Pferde- und Hobbytiermarktes lohnt sich auch ein Besuch der Innenstadt.  Dort lädt der Künstler Eddie Scott ab 10 Uhr zu einer Riesenseifenblasen-Mitmachaktion ein, an der sich jeder beteiligen kann.  Drehorgel-Udo ist mit einem mobilen Musikprogramm unterwegs und spielt für die Passanten nostalgische und schwungvolle Lieder aus alter und neuer Zeit. 

Aktionstag im Stadtmuseum

Im Rahmen der Ausstellung „Faszination 20er Jahre – Leben in der Weimarer Republik“ gibt es von 11 bis 13 Uhr im Stadtmuseum in der Schmiedestraße 6 eine kostenlose Mitmachaktion für kleine und große Besucher.  Verkleiden mit historischen Kostümen, Kaffeemahlen und Spiele aus der Zeit der 1920er Jahre stehen im Mittelpunkt. Der Eintritt ist frei.  Das Stadtmuseum liegt in der Altstadt und vom Pferdemarktgelände aus schnell erreichbar.

Zahlreiche Parkmöglichkeiten Folgende Sonderparkplätze stehen am Veranstaltungstag zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße B 188 an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News