So sieht der neue Stadtrat in Sehnde aus

Die Stadt Sehnde hat gewählt. Der Stadtrat hat sich durch die Wahl in seinen Mehrheitsverhältnissen deutlich gewandelt. Danach sind die Sitze für die Gewinner der Wahl, CDU, FDP und Grüne angestiegen, die Gruppierung zweier freier Mandatsträger UfS ist aufgelöst und ein Bewerber davon wieder für die Linke im Stadtrat.

Der neue Stadtrat für Sehnde ist gewählt – Foto: JPH

Die jeweiligen Funktionsträger vom Ratsvorsitzenden über die Ausschussvorsitzenden und –mitglieder bis hin zu den Vertretern in den stadteigenen Firmen werden in der ersten Sitzung des neuen Stadtrates gewählt werden. Der Termin für die konstituierende Sitzung wird derzeit erstellt.

Bei der CDU besteht bei der Besetzung des Sitzes von Klaus Hoffman noch Unklarheit, da der Bewerber zwar gewählt ist, aber seine Ämter aufgegeben und seine Kandidatur mit Beginn der Briefwahl zurückgezogen hatte (SN berichtete). Nach der rechtlichen Lage wird er – wie jeder Kandidat – nun gefragt, ob er die Wahl annimmt. Falls er ablehnt, geht der Platz an einen Nachrücker.

Das vorläufige amtliche Endergebnis für den Stadtrat mit insgesamt 34 Sitzen lautet:

Wahlberechtigte 19 216 – gültige Stimmen 98,55 Prozent – ungültige Stimmen 166 – Wahlbeteiligung 59,41 Prozent

SPD – 33,80 Prozent – 11 Sitze
CDU – 37,30 Prozent – 13 Sitze
B90/Grüne – 14,90 Prozent – 5 Sitze
AfD – 6,21 Prozent – 2 Sitze
FDP – 4,48 Prozent – 2 Sitze
Linke – 2,14 – 1 Sitz

Gewählt sind demnach (ohne Gewähr)

SPD
Max Digwa
Wolfgang Toboldt
Helmut Süß
Andrea Gaedecke
Edgar Bäkermann
Dr. Silke Lesemann
Gisela Neuse
Christoph Schemschat
Anastasia Siegismund
Karl-Heinz Grun
Ulrike Dohrs

CDU
Ralf Marotzke
Konrad Haarstrich
Axel Friehe
Holger Gutzzeit
Nils Wilke-Rampenthal
Dr. Marco Gerhard Schinze-Gerber
Anna Marotzke
Elisabeth Schärling
Bernd Ostermeyer
Heike Benecke
Daniela Gurkasch
Sepher Sadar Amiri
Klaus Hoffmann

Grüne
Jana Bertram
Wilfried Brauns
Jan-Ralf Pfalzer
Sandy Steve Choitz
Günter Pöser

FDP
Julia Schulz
Carsten Germis

AfD
Wolfgang Ostermeyer
Siegfried Reichert

Linke
Fritz Wilke

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News