Paukenschlag vor der Wahlkabine: Fraktionsvorsitzender der CDU legt Kandidatur und alle Ämter nieder

Zu einem unerwarteten Paukenschlag ist es in der laufenden Wahlzeit bei der CDU Sehnde gekommen. Dafür hat Klaus Hoffmann gesorgt. Nachdem er am Freitag noch Pressemeldungen verschickte und am Sonnabend noch Wahlzettel verteilte, ist er mit sofortiger Wirkung von allen politischen Mandaten und Aufsichtsratsposten zurückgetreten. Zudem verzichtet er in der bereits laufenden Wahl auf seine Kandidatur für die CDU.

Klaus Hoffmann sprach als Fraktions- und Gruppenvorsitzender oft im Rat – Foto: JPH/Archiv

Der CDU-Stadtverband Sehnde unter dem Vorsitzenden Lutz Lehmann teilt mit: „Mit sofortiger Wirkung hat Klaus Hoffmann alle Ämter in der CDU-Fraktion und im Rat der Stadt Sehnde aus politischen Gründen niedergelegt und teilt desweiteren mit, dass er für alle Ämter – auch nach der Kommunalwahl – nicht zur Verfügung stehen wird.“ Nun wird der Rat der Stadt Sehnde in seiner Sitzung im September über das Ausscheiden von Hoffmann beschließen müssen und die Nachrückerin Daniela Gurkasch ins Amt berufen. Zudem könnten noch vor der Wahl die Positionen in den Fachausschüssen 1 und 5 (Finanzen und Ehrenamt), die Hoffmann inne hatte, neu besetzt  oder einfach bis zur Neukonstituierung des Rates durch einen Vertreter wahrgenommen werden.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Sehnde ist von dieser Entwicklung ebenfalls überrascht worden. Die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Elisabeth Schärling und Ralf Marotzke werden bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Rates im Herbst die Fraktion weiterführen. „Den überraschenden Schritt von Klaus Hoffmann bedauern wir sehr und danken für die in den letzten Jahren in der Fraktion und im Rat geleistete Arbeit“, so Elisabeth Schärling. Ralf Marotzke ergänzt: „Ich hätte gern zusammen mit Klaus Hoffmann unsere gemeinsame Arbeit fortgesetzt, akzeptiere aber diese persönliche Entscheidung. Es ist auf jeden Fall ehrlicher das zum jetzigen Zeitpunkt zu machen als erst nach der Kommunalwahl.“ CDU-Stadtverbandsvorsitzender Lutz Lehmann ergänzt: „Wir fokussieren uns nun auf die Zukunft und wollen mit großem Engagement die anstehenden Wahlkämpfe bestreiten.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News