Statt Wahlplakate: CDU Bilm pflanzt zwei Obstbäume

Mit einer grundsätzlich neuen Idee hat die CDU Bilm den laufenden Wahlkampf mit dem langfristigen Klimaschutz vereinbart. So verzichtet sie im Wahlkampf auf persönliche Plakatwerbung. Für das eingesparte Geld kaufte sie zwei Bäume. Die pflanzten die CDU-Mitglieder am vorvergangenen Sonnabend, 07.08.2021 im Ort.

Erhard Bödecker, Nicol Schärling, Sebastian Fischer, Christan Bruns, Bernd Ostermeyer, Nils Bödecker, und Lutz Ahlswede hatten die Idee mit der Baumpflanzung – Foto: CDU

Der neue Birnbaum und der neue Apfelbaum sollen bereits vorhandene Bäume und Obstsorten ergänzen. Die zwei Bäume stehen nun auf der Wiese Grillplatz am Maschdamm in Bilm. Der Platz wird bisher von den Ortsratsmitgliedern der CDU, Erhard Bödecker, Bernd Ostermeyer, Lutz Ahlswede, Birgit Winter sowie Sebastian Fischer vom Stadtrat gepflegt.

Am Sonnabendvormittag hatten die Mitglieder des Ortsrates und die Kandidaten der CDU Bilm Gehölze gepflanzt. Dazu hatten die Kandidaten zuvor bereits zwei Löcher ausgehoben und Holzpfähle als Stützpfeiler bereitgestellt. Sie werden sich anschließend auch um die Pflege kümmern. Die Bäume besorgte die Gärtnerei Morgental aus Sehnde und der Ortsrat holte sie mit vereinten Kräften dort ab.  „Das Geld stammt aus dem Verzicht auf Wahlwerbung“, erläutert Ortsbürgermeisterkandidat Bernd Ostermeyer (CDU). „So hat die CDU Bilm nur vorhandene Plakate und keine persönlichen aufgehängt und wird auch keine Wahlwerbemittel in Bilm verteilen, um die Umwelt nicht mehr als nötig zu belasten.“

Gerade Grünflächen und solche Bäume in Dorfnähe liegen der CDU Bilm wegen des Mergelabbaus besonders am Herzen. Sie dämpfen die Geräusche, verbessern das Klima und geben den Einwohnern im Herbst kostenloses Obst.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News