„Nachtanken“ bei Varrelheide: Autobahnpolizei stoppt Autofahrer auf der A 2

Ein 54 Jahre alter ausländischer Autofahrer muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Der Mann steht im Verdacht, am Dienstag, 17.08.2021, nach erheblichen Konsum von Alkohol mit 2,73 Promille auf der A 2 gefahren zu sein. Dabei wäre es beinahe zu mehreren Kollisionen gekommen.

Fahrer schaffte 2,73 Promille – Foto: JPH

Nach ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei rief ein Zeuge gegen 13.40 Uhr am Dienstag den Polizeinotruf. Zuvor war dem 31-Jährigen ein Ford Focus aufgefallen, der auf der A 2 in Fahrtrichtung Berlin in Schlangenlinien fuhr. Als das Auto auf den Parkplatz Varrelheide fuhr, verfolgte ihn der Zeuge und beobachtete, wie der Fahrer eine Bierflasche austrank und sich dann wieder ans Steuer setzte, um weiterzufahren.

Der Zeuge verfolgte das Auto erneut und führte die Polizei schließlich zur Tank- und Rastanlage „Lehrter See“, wo der Ford Focus erneut angehalten hatte. Auf dem Weg dorthin soll der Fahrer erneut Schlangenlinien gefahren sein und so beinahe Kollisionen mit Schutzplanken oder anderen Fahrzeugen verursacht haben.

Bei der Kontrolle des Fahrers nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab im Atem des Mannes 2,73 Promille. In der Folge wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet, um den genauen Alkoholisierungsgrad feststellen zu können. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde der 54-Jährige entlassen. Die Weiterfahrt wurde ihm allerdings untersagt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News