SPD Ahlten bleibt im Dialog mit Holcim in Höver zur Verbesserung

Wegen der beiden Staubaustritte, die sich Ende 2020 und Anfang 2021 am Holcim Standort in Höver ereignet hatten, hatte die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch in Absprache mit der SPD Ahlten Kontakt zu Holcim aufgenommen. Parallel hatte die SPD im Ortsrat Ahlten einen Antrag dahingehend gestellt, zu erfahren, welche rechtlichen Optionen die Stadt Lehrte hat, um auf einen staubfreien Betrieb des Holcim Werkes hinzuwirken.

SPD Ahlten ist im Dialog mit Holcim in Höver – Logo: SPD Ahlten

In der Zwischenzeit hat ein Dialog begonnen, der von Holcim organisiert und von einem professionellen Moderator geleitet wird (siehe SN Bericht). An dieser ersten Veranstaltung hat für die SPD im Ortsrat Ahlten auch Dirk Holsten teilgenommen, gemeinsam mit der unter anderem für Lehrte und seine Ortsteile gewählten Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch. Dazu kamen noch zahlreiche weitere Politiker aus anderen Bereichen. „Ein gelungener Auftakt, dessen Ergebnisse und daraus erwachsenen offenen Fragen wir aber sicher noch weiterhin betrachten und klären müssen“, resümiert Holsten.

Unter anderem wurden von Seiten Holcims Antworten zu Fragen der Ursachen des Staubaustritts geben. Zudem stellte das Unternehmen die erfolgten Abhilfemaßnahmen und der gedachten weiteren öffentlichen Kommunikation vor. Das ebenfalls anwesende Gewerbeaufsichtsamt der Region Hannover beantwortete weitere Fragen direkt oder wird sie kurzfristig noch beantwortetn.

Die entsprechenden Informationen sollen zudem in wenigen Wochen auf der Internetseite von Holcim veröffentlicht werden – ein weiterer Schritt in Richtung Transparenz.

Timo Bönig sieht das Gespräch auf einem guten Weg – Foto: SPD Ahlten

„Es ist wichtig, dass alle vorliegenden Erkenntnisse soweit wie möglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Daneben muss transparent dargestellt werden, wie Holcim den sicheren und vor allem gesundheitsverträglichen Betrieb des Zementwerkes gewährleistet“, so Thordies Hanisch. „Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und sind an Lösungen interessiert“, sagt Mike Hoppmann, Ortsratsmitglied der SPD Ahlten. „Das Interesse teilen wir mit vielen Menschen in Ahlten und wir vertreten es selbstverständlich.“

„Wir halten es für richtig, den Dialog zu führen und so eine für alle Beteiligten gute Lösung zu finden, die aber ganz sicher vorrangig die legitimen Interessen der Bürgerinnen und Bürger auch in Ahlten an ihrer Gesundheit zu berücksichtigen hat“, fügt Timo Bönig, ebenfalls SPD Mitglied im Ortsrat Ahlten, hinzu

„Leider gibt es zu unserer Anfrage von der SPD Ahlten aktuell noch keine Antwort der Stadt Lehrte“, merkt Timo Bönig noch an. Er hofft jedoch auf baldige Information seitens der Stadt zu dem Thema.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News