Sepehr Amiri besucht Verein Lonea in Bilm

Sepehr Amiri besucht Verein Lonea in Bilm
Athanasios Armoutidis, Sepehr Amiri und Christian Bruns nach dem Besuch im "Kuhstall" - Foto: Privat

Sepehr Amiri, CDU-Fraktionsvorsitzender der CDU und Landtagskandidat der Partei, ist in der vergangenen Woche zu Besuch beim Verein Lonea in Bilm gewesen und hat sich dort das fertiggestellte „Kuhstallprojekt“ des Vereins zeigen lassen. Christian Bruns, 1. Vorsitzender des Vereins führte den Besucher durch die neuen Räume.

Neue Gemeinschaftsräume

Der Verein Lonea hatte Fördermittel des Landes Niedersachsen verwendet, um auf dem Hof von Familie Bruns einen alten Kuhstall in einen Veranstaltungsraum umzubauen. Die Höhe der Gesamtinvestition lag bei über 700.000 Euro und ist mit viel ehrenamtlichem Engagement unterstützt worden. Amiri, der aktuell für die Landtagswahlen im Oktober für die CDU kandidiert, hat sich persönlich einen Blick hinter das Projekt verschafft. „Es ist gigantisch, was entstehen kann, wenn viele Hände mit anpacken“, sagte Amiri nach dem Rundgang.

Im Anschluss gab es Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch. Lonea betreut seit Jahren auch geflüchtete Menschen und ist immer schon eine Hilfe für die Stadt Sehnde gewesen. Der Krieg in der Ukraine zeigt wieder einmal, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. „Wir können uns auch Sprachkurse hier vorstellen“, erklärte Christian Bruns. „Wir haben sogar schon eine Hochzeit hier gefeiert“, erklärte er freudig. Lonea ist ein Ort der Begegnung, hier ist jeder Mensch willkommen. „Das spürt man, sobald man diesen Ort betritt“, sagte Amiri nach seinem Besuch in Bilm.

Räume und Gelände buchbar

Aktuell werden die letzten Arbeiten im neuen „Kuhstall“ ausgeführt. Anfragen und Begegnungen, sind aber bereits möglich. „Ich danke Familie Bruns für ihr Engagement und für Ihre Gastfreundschaft, sie sind eine Bereicherung für unsere Stadt“, fügte Amiri hinzu. Wenn der Kuhstall fertiggestellt ist, möchte der Verein aus dem Hof von Familie Bruns eine Begegnungsstätte für alle Menschen machen.

Um den Verein auch finanziell gut aufstellen zu können, kann der große Veranstaltungsbereich für Tagungen, Feiern oder Seminare angemietet werden. „Wir müssen unsere laufenden Kosten decken“, sagte der Schatzmeister des Vereins, Athanasios Armoutidis.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News