Entscheidung für den Fußgängerüberweg gefallen – schnelle Umsetzung gefordert

Entscheidung für den Fußgängerüberweg gefallen – schnelle Umsetzung gefordert

„Das Engagement der Eltern und die gemeinsamen Aktivitäten im Ortsrat und darüber hinaus scheinen erfolgreich, um die Situation an der Einmündung der Backhausstraße in den Barnstorfplatz zu verbessern.“, sagen die Ortsratsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen und SPD übereinstimmend. Die Bestätigung druch den Bürgermeister ist am 21.12.21 noch vor Weihnachten gekommen.

Entschärfung der Situation zugesagt

Viele Bürger aus Lehrtes größtem Ortsteil hatten sich an dem sehr unübersichtlichen Platz eine Hilfe zur Überquerung der Straße gewünscht. Besonders für Schulkinder und ältere Menschen war der Weg von der Backhausstraße in Richtung Wöhlerstraße – eine direkte Verbindung zur Grundschule und zum Seniorenwohnheim – ohne eine Überquerungshilfe gefährlich. Zudem erschwerten viele parkende Autos den reibungslosen Übergang.

Schnell umsetzen

„Schön, dass die Ortsbegehungen – an denen sich viele Ahltenerinnen und Ahltener und Mitglieder aller Parteien im Ortsrat beteiligt hatten – und die zahlreichen weiteren Gespräche und Diskussionen jetzt zum Erfolg geführt haben“, freut sich Jan Salzmann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Ortsrat. Timo Bönig, ebenfalls Mitglied der SPD Fraktion im Ortsrat, ergänzt „Wir haben uns gemeinsam im Ortsrat schon lange für einen Zebrastreifen an dieser Stelle eingesetzt und auch verschiedene Experten einbezogen. Gespräche haben wir insbesondere mit der Elternschaft, mit körperlich beeinträchtigten Menschen und mit Senioren und Seniorinnen geführt, die in besonderem Maße von der Situation betroffen sind“. Dietmar Thomas (SPD) ergänzt „Ein Dank geht auch an die Aktiven in der Ahltener Elternschaft, die unter anderem mit zwei Unterschriftensammlungen auf die Verbesserung hingewirkt haben. Michael Müller, neues Mitglied im Ortsrat für Bündnis 90/Die Grünen, sieht in der Aktion ein gutes Beispiel für bürgerorientierte Kommunalpolitik. „Nach der getroffenen Entscheidung erwarten wir nun die rasche Umsetzung“, sind sich die Ortsratsmitglieder von SPD und Bündnis 90/Die Grünen einig.

(Bild oben: Am Barnstorfplatz soll ein Zebrastreifen die Querung sicherer machen – Foto: SPD Ahlten)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News