Heute Wahl der neuen Stadträtin

Heute Wahl der neuen Stadträtin
Die neue Stadträtin für Sehnde scheint gefunden zu sein - Foto: JPH

Lange hat sich die Stadt mit der Auswahl befasst, nun scheint ein Ergebnis festzustehen: eine Nachbesetzung des vakanten Postens des Ersten Stadtrates ist in greifbare Nähe gerückt. Der Verwaltungsausschuss der Stadt Sehnde hat sich in seiner Sitzung am 12. September für die Kandidatin Anne Günther entschieden, die nun in der Stadtratssitzung heute in das Amt gewählt werden soll.

Die Amtsdauer der dann neuen Stadträtin, wohnhaft in Peine, soll dann für acht Jahre laufen, allerdings erst mit dem Dienstantritt 1. November oder 1. Dezember. Die Juristin hat sich damit gegen 24 weitere in der Bewerbung befindlichen Personen durchgesetzt. Von den insgesamt 25 Bewerbern sind acht in die engere Auswahl gekommen, aus denen Günther dann als geeignetste Kandidatin hervorging. Allerdings fand diese letzte Auswahl nur mit vier der acht eingeladenen Personen statt, die Hälfte hatte zuvor ihre Bewerbung zurückgezogen. Die Auswahl erfolgte durch eine Beratungsgesellschaft unter Beteiligung der drei großen Ratsfraktionen.

Laut Ratsdrucksache hat sich dabei Günther den Angaben von Bürgermeister Olaf Kruse zufolge „als geeignetste Bewerberin … gezeigt. Sie erfüllt die Anforderungskriterien in hohem Maße.“ Der Beginn ihrer Wahlzeit richtet sich nach dem möglichen Ausscheiden aus ihrem derzeitigen Beschäftigungsverhältnis.

Falls Günther, die derzeit laut Internetrecherche noch beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Hannover unter der Vorsitzenden Kerstin Tack als Abteilungsleiterin arbeitet, gewählt wird, soll sie dann für die Zeit vom 01.12.2022 bis 30.11 2030 als Nachfolgerin der nach Peine gewechselten Bettina Conrady in das Sehnder Rathaus einziehen. Ihre Besoldung als Wahlbeamtin beträgt der Stellenausschreibung zufolge dann B2 nach dem niedersächsischen Besoldungsgesetz.

Die Abstimmung erfolgt heute in der Sitzung des Stadrrates ab 18 Uhr im Ratssaal der Stadt Sehnde.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News