JU Sehnde feiert 50. Geburtstag – Landesvorsitzende zu Besuch

JU Sehnde feiert 50. Geburtstag – Landesvorsitzende zu Besuch
JU Sehnde feierte im Villa Mare ihr 50-jähriges Bestehen - Foto: JU

Rund 40 Gäste aus Kreisen der Jungen Union (JU) und der CDU Sehnde kamen am Sonnabend, 08.07.2023, zusammen, um gemeinsam das 50-jährige Bestehen der Sehnder JU in der Villa Mare in Sehnde zu feiern. Zusammen erlebte man an diesem Tag eine interessante Zeitreise in die Vergangenheit. Karsten Poschadel, ein ehemaliges Mitglied des JU-Kreisvorstandes, referierte, wie die JU Sehnde gegründet wurde und welche Aktionen sie in Sehnde organisiert hatten.

Die Historie

Vor fünfzig Jahren, also 1973, gründeten Wolf-Dieter Lange, damaliger Konrektor der Realschule, und sein Lehrerkollege Dirk Schumann in Sehnde die Junge Union. Schnell schlossen sich einige junge Menschen dieser Jugendorganisation an. Der kameradschaftliche Zusammenhalt und gemeinsame politische Ziele trieben die Mitglieder in ihrem Engagement für Sehnde voran. Wolf-Dieter Lange, Gründungsinitiator und späterer Kreistagsabgeordneter, engagierte sich im Laufe der Zeit zudem als Ratsmitglied und Vorsitzender des Finanzausschusses. Die Junge Union brachte auch Carl Jürgen Lehrke hervor, der später von 2005 bis 2019 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Sehnde war. Und noch heute sind einige ehemalige Mitglieder der JU in der CDU und in den Stadt- und Ortsräten vertreten.

JU Aktionen

Die Junge Union Sehnde hat neben dem Hervorbringen von relevanten Persönlichkeiten für Sehnde auch so einiges vor Ort bewegt. Es wurden Feste – wie die Discofete im Schulzentrum im Jahr 1981 mit rund 1000 Gästen – organisiert. Es gab Altpapiersammlungen, wobei die erste Sammlung am 25. Februar 1978 erfolgte. An den 17 Sammelstellen in der Gemeinde Sehnde wurden an dem Tag insgesamt 20 Tonnen Altpapier abgegeben. Eine Aktion der JU Sehnde, die von den freiwilligen Helfern aufgrund des Erfolges dann regelmäßig wiederholt wurde. Auch politisch setzten sie Zeichen. So informierten sie über ihre selbstherausgebrachte Zeitschrift mit dem Namen „Julius“ über Aktionen und politischen Geschehnisse in Sehnde.

Eine Disco-Fete stand einst auch auf dem Programm der JU Sehnde – Foto: JU

Ein besonderer Meilenstein war dabei die Informationsveranstaltung 1982 zum Thema Ansiedlung eines Kraftwerks in Höver. Die jungen Mitglieder der JU waren hier die ersten, die das Thema aufnahmen und Vor- und Nachteile austauschten. Daraufhin bildete sich eine Bürgerinitiative, die sich parteiübergreifend gegen ein Kraftwerk in Höver aussprach. Und, wie wir heute wissen, gibt es kein Kraftwerk in Höver, da die Landesregierung aufgrund der fehlenden Kraftwärmekopplung sich gegen den Bau entschied.

Grußworte

Neben den Rückblick gab es noch weitere Gastbeiträge. So gratulierte Dr. Marco-Gerhard Schinze-Gerber, Stadtverbandsvorsitzende der CDU Sehnde, persönlich und Tilman Kuban, Bundestagsabgeordneter der CDU für den hiesigen Wahlkreis, per Videobotschaft der Jungen Union zum 50. Jubiläum. Als Ehrengast trat die 25-jährige Hannoveranerin Karoline Czychon, aktuelle Landesvorsitzende der Jungen Union, ans Rednerpult.

Sie berichtete zu aktuellen Themen auf der Landesebene. Mit dem neuen Landesvorstand der JU sind nun mehr Frauen und mehr jüngere Mitglieder im Vorstand vertreten als im vorherigen. Mit der neuen Zusammensetzung werden auch neue inhaltliche Impulse in den Vorstand hineingetragen, die bereits in Anträgen resultierten. So brachte die JU beim CDU-Landesparteitag im Juni 2023 mehrere Anträge ein, die erfolgreich platziert werden konnten. Thema war dabei unter anderem Förderungsmaßnahmen, um Deutschland zu einem attraktiven KI-Standort zu machen.

Dass die Junge Union eine eigenständige Jugendorganisation ist, die Themen ihrer Generation aufnimmt und sie im Rahmen der politischen Verhandlungen mit der CDU umsetzen kann, das hat sie beim letzten Landesparteitag gezeigt. Abschließend wünschte Czychon der JU Sehnde viele weitere Jahre des Bestehens und gute Ideen für Sehnde.

Die Sehnder JU-Vorsitzende Manuela König schloss die Feier: „Einen Dank an alle Gäste für eine gelungene Veranstaltung mit leckerem Essen, interessanten Reden und unterhaltsamen Gesprächen.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News