Mitgliederversammlung „Unser Höver“ 2023

Mitgliederversammlung „Unser Höver“ 2023
Ernst Wigger jun. (stehend) leitete nach der Versammlung in seinen Film ein – Foto: Manfred Holaschke

Zahlreiche Mitglieder des Heimatbunds „Unser Höver“ sind am 08. Juni 2023 im Spritzenhaus am Schulhof in Höver zur diesjährigen Mitgliederversammlung zusammengekommen. Neben den Vertretern der örtlichen Vereine und Organisationen konnte der 1. Vorsitzende Ernst Köhler auch Heinz-Siegfried Strelow, Vorsitzender des Heimatbundes Niedersachsen (HBN), und Erich Drescher, Präsidiumsmitglied des HBN, begrüßen.

In seinem Grußwort betonte Strelow,  dass die höversche Gruppe im Verhältnis zur Größe des Ortes sehr aktiv sei und insbesondere die gut recherchierte Schriftenreihe „Mehr als Mergel“ beeindrucke.

Danach berichtete Ernst Köhler über den Verlauf des vergangenen Jahres. Am 29.07.2022 wurde die Sonderausstellung „114 Jahre Zement aus Höver“ eröffnet, die bis zum Oktober jeweils sonntags geöffnet war. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung fand wieder ein Grillabend statt. Zur Besichtigung des Eisenzeithauses in Grafhorn mit anschließendem Spargelessen in Immensen sowie zu einem Rundgang auf dem Naturlehrpfad „Natur-Kultur-Wassel“ waren zahlreiche Mitglieder und Gäste gekommen. Ein weiteres Spargelessen hat erst vor wenigen Tagen in Ahlten stattgefunden, nach der Besichtigung des höverschen Feuerwehrhauses. Auch der Vortrag von Gabriele Fricke zum Thema Familienforschung war gut besucht.

Nach der Corona-bedingten Pause hat im Jahr 2022 an drei Verkaufstagen wieder der Weihnachtsbaumverkauf stattgefunden, allerdings ohne die beliebte Bewirtung mit Bratwurst und Glühwein. In diesem Jahr soll er wieder in der gewohnten Form stattfinden. Für den 17. September ist eine Tagesfahrt nach Bückeburg mit Schlossbesichtigung und Reitkunstvorführung in der Fürstlichen Hofreitschule geplant.

Im Anschluss an die Versammlung zeigte Ernst Wigger jun. einen Film über den Verlauf eines Jahres in der Landwirtschaft, den er auf seinem Hof gedreht hat.

Neufreischaltung

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News