Dialog der CDU Ilten: Bauern in Not wegen der Düngung?

Innerhalb weniger Wochen sind tausende Bauern auf die Straße gegangen, um gegen strengere Umweltauflagen und für mehr Akzeptanz ihrer Arbeit zu demonstrieren. Wissenschaftler halten einige Vorwürfe für berechtigt.

Andreas Heinen lädt zum Info-Gespräch – Foto: CDU

Doch die Landwirte müssen ihnen zufolge neue Realitäten erkennen und umsteuern. Hauptkritikpunkt ist die neue Düngeverordnung, mit der die Bundesregierung Vorschriften aus Brüssel umsetzt. Wegen überschrittener Grenzwerte hat Deutschland bereits im Juni 2018 Ärger mit dem Europäischen Gerichtshof bekommen. Das Problem: Von Äckern der Bauern wird zu viel Nitrat ins Grundwasser geschwemmt. Hierbei sollte man aber die regionalen Unterschiede beachten.

Aber was genau bedeutet diese Düngeverordnung eigentlich für die Bauern in und um Ilten? Wo liegt der Schwerpunkt der Landwirtschaft in Ilten? Was bedeutet diese Verordnung für die Zukunft? Was können wir alle tun, damit die Arbeit der Bauern wieder respektiert wird?

„Wir wollen diese Themen mit Ihnen im nächsten ‚CDU Ilten im Dialog‘ in Steiners Restaurant am Mittwoch, 11.03.2020, um 18.30 Uhr diskutieren“, lädt Andreas Heinen, Ortsvorsitzender der CDU Ilten, zum kostenlosen Vortrag. „Wir haben mit Julian Rathmann, einen aktiven Bauern aus Ilten eingeladen, der uns informiert und Fragen gerne beantworten wird.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News