Baumfällungen in der Chausseestraße nach Ortsratsbeschluss

Baumfällungen in der Chausseestraße nach Ortsratsbeschluss
Die Bäume wurden nach einem Beschluss des Ortrates gefällt - Foto: JPH

Die in der Ortsratssitzung am Dienstagabend, 07.03.2023, gestellte Frage nach der Fällung der Bäume an der Chausseestraße ist von der Stadtverwaltung nun beantwortet worden. Danach liegt den Fällungen ein Ortsratsbeschluss zur Umgestaltung der Chausseestraße zugrunde, der eine höhere Anzahl von Parkplätzen in dem Geschäftsbereich an der Einfahrt zur B 65 vorsieht.

Weiterer Ortsratsbeschluss

Zum ersten Beschluss über Gestaltung der Chausseestraße lag dem Ortsrat nach Vorstellung der Umbaupläne ein weiterer Antrag vor, der die Interessen der Betriebe an der unteren Straße berücksichtigte. Dem folgte der Ortsrat und beschloss,

  • die Verengung der Straße an der Einmündung zur B 65 aus dem Plan zu streichen
  • und zusätzliche Parkmöglichkeiten für die Kunden der beiden Betriebe – Gärtnerei und KaffeeHaus – sowie dem Kleingartenverein vorzusehen.

Außerdem, so eine weitere Begründung, würde die Engstelle an der B 65 ein wahrscheinlicher Staubereich werden, der zu Problemen führen dürfte beim Zu- und Abfluss des Verkehrs bei Veranstaltungen im Sportzentrum sowohl auf der Chausseestraße als auch auf der B 65; wenn der Verkehr sich nicht dann sogar in das Wohnviertel verlagerte. Deshalb mussten am Ende zusätzliche Bäume weichen.

Mehrere Bäume krank

Auch eine Umpflanmzung der Bäume wäre in Frage gekommen. Doch nach der Begutachtung der in Frage kommenden Bäume durch den zuständigen Fachdienst der Stadtverwaltung wurde darüber hinaus festgestellt, dass die Bäume von einem Pilz befallen und nicht mehr zu retten waren. Zwei erhaltenswerte Bäume etwas oberhalb der Fällungen werden möglicherweise umgepflanzt. Zudem wurden einige Birken an der Straße auf Privatgelände an den Garagen gefällt, da diese den Neuanpflanzungen entgegen gestanden hätten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News