Aus der Stadtverwaltung in Sehnde

Aus der Stadtverwaltung in Sehnde
Informationen aus der Stadtverwaltung - Foto: JPH

Obwohl es erst einige Tage her ist, dass das neue Jahr begonnen hat, so ist doch in der Sehnder Stadtverwaltung seit der letzten Ratssitzung 2023 wieder einiges im Personalbereich geschehen.

Rückblick auf 2023

Im abgelaufenen Jahr sind durch die Verwaltung 49 Stellenausschreibungen erstellt worden auf die insgesamt 420 Bewerbungen eingingen. Allerdings waren 13 davon – vornehmlich im Bereich IT- und pädagogisches Personal – nicht erfolgreich. Der Grund besteht nach Angaben des Bürgermeisters darin, dass die Wirtschaft und Privatunternehmen mehr als den öffentlichen Tarif zahlen können.  Nach der Auswahl wurden 47 neue Mitarbeiter eingestellt. Zwölf davon sind befristet aufgrund von politischen Vorgaben oder Vertretungsregelungen befristet. Daneben wurden vier Auszubildende, die im Januar und Juni ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, in die Verwaltung übernommen.  Im gleichen Zeitraum verließen 38 Mitarbeiter die Stadtverwaltung Sehnde, teils in Altersteilzeit, Rente oder wegen lukrativerer Stellen in andere Bereichen. Auch Trennungen in der Probezeit und Kündigungen waren dabei.

Neueinstellungen 2024

Neu eingestellt sind zum 01. Januar 2024 zehn neue Mitarbeiter. Davon sind vier für den Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt vorgesehen, zwei Erzieherinnen für die Kitas – eine in Rethmar und eine als Springkraft für den Bereich Ladeholz -, ein Mitarbeiter für den Finanzbereich. Ein neuer Architekt arbeitet nun im Fachdienst Liegenschaftsmanagement auf einer Stelle, die bereits seit neun Monaten vakant war, ein Sachbearbeiter verstärkt den Fachdienst Soziales, Teilhabe und Integration. Schließlich ist noch eine Mitarbeiterin für das Vorzimmer der Ersten Stadträtin eingestellt, die auch für soziale Medien zuständig sein wird.

Zudem gibt es eine neue Fachdienstleiterin für den Bereich Soziales, Teilhabe und Integration, die zum 01.01.2024 aus einem anderen Fachdienst der Stadt gewechselt ist.

Ausbildung

Zum 01. Juni werden zwei jetzt ausgewählte Azubis für den Ausbildungsgang „Verwaltungsfachangestellte“ eingestellt. Die wurden aus relativ wenigen Bewerbungen gegenüber den Vorjahren ausgewählt. Dazu kommen voraussichtlich wieder Quereinsteiger, die sich für den Bereich „sozialpädagogische Assistenz“ interessieren. Außerdem gibt es zahlreiche Weiterqualifizierungen für die Mitarbeiter: vom Angestelltenlehrgang I und II beim niedersächsischen Studieninstitut sowie im Ausbildungsbereich „Erzieher“.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News