“Top Ausbildung”: Zementwerk Höver bestätigt Ergebnis und wird ausgezeichnet

Ende 2017 wurde das Holcim Zementwerk Höver für seine hohe Ausbildungsqualität durch die Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK) ausgezeichnet. Nach drei Jahren unterzog sich das Werk nun einem Re-Audit und überzeugte erneut. Auch die kommenden drei Jahre trägt die Ausbildung weiterhin das Qualitätssiegel “Top Ausbildung” der IHK.

2020 erneute Auszeichnung übergeben

Professor Dr. Günter Hirth (li.) von der IHK übergibt die Urkunde an Stephan Schickedanz, Leiter der Elektrotechnische Ausbildungswerkstatt im Werk Höver – Foto: Holcim

ie Auditierung verlief wie so vieles in Corona-Zeiten etwas anders als gewohnt: Da die Prüfer das Werk zur Wahrung der Distanzregeln nicht besuchten, fanden die Abstimmungen digital und am Telefon statt. Auch hier konnte das Team der Ausbildungswerkstätten „elektrotechnische und mechanische Ausbildung, anwendungstechnisches Labor“ überzeugen, sodass die im Januar 2017 eingeführte Auszeichnung für hohe Ausbildungsqualität verlängert wird.

„Insgesamt sehen wir bei Holcim die hohe Bindung der jungen Menschen an den Ausbildungsbetrieb sowie die frühzeitige Förderung der Eigenständigkeit der Auszubildenden durch Einbindung in Projekte aus allen betrieblichen Bereichen als vorbildlich an“, sagt Professor Dr. Günter Hirth, Leiter der Abteilung Berufsbildung der IHK Hannover anlässlich der Verleihung. „Wir freuen uns, dass wir abermals so gut abgeschnitten haben. Das Siegel bestätigt von neutraler Stelle, dass in unseren Werkstätten richtig gut ausgebildet wird. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels sind das wichtige Argumente im Wettbewerb um junge Talente“, freut sich Jonathan Möller, stellvertretender Holcim HR-Leiter in Höver.

Besondere Bedeutung der Auszeichnung

„Top Ausbildung“ bietet Unternehmen die Chance, die eigene Ausbildungsqualität im Wettbewerb um den Fachkräftenachwuchs stärker in den Fokus zu rücken. Damit können die Firmen ihre guten Leistungen in der Ausbildung der Öffentlichkeit und potenziellen Bewerbern zeigen. Dies tut Holcim seit Oktober 2017, beispielsweise indem das Siegel in der Ansprache der Auszubildenden und  bei Messen eingesetzt wird. Für den August 2021 hat die Firma Holcim noch Ausbildungsplätze im Werk Höver frei.

Zur Übergabe der Plakette unter Corona-Bedingungen kamen am Montag, 14. Dezember, Professor Dr. Günter Hirth und Torsten Temmeyer von der IHK nach Höver und überreichten die Auszeichnung an Jonathan Möller und Stephan Schickedanz, Leiter der Elektrotechnischen Ausbildungswerkstatt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News