Richtfest für die neue Sehnder Kita „Maschhöfe“

Richtfest für die neue Sehnder Kita „Maschhöfe“
Richtfest für die neue Kita war am Donnerstag - Foto: JPH

Eine gute Nachricht gab es am Donnerstag, 30.06.2022, für die Familien im Umfeld des Baugebietes Maschwiesen: die neue Kita „Maschhöfe“ hatte Richtfest – und liegt damit sehr gut im Zeitplan. Bleibt es so, dann wird dort Mitte 2023 mit 130 Kindern munteres Leben rund um den Bau einziehen. Etwa 50 Gäste nahmen am Richtfest teil – vom Bauherren Volksbank Lehrte, dem Bauunternehmer Beste Bau über die beteiligten Handwerker und Anwohner bis hin zum künftigen Mieter, der Stadt Sehnde. Den Richtspruch hielt in Vertretung für den erkrankten Zimmermann Karsten Pfeiffer von der Volksbank – fast schon professionell.

14 Tage Zeitgewinn

Der neue Bau, der ebenerdig errichtet wurde und zusätzlich über 19 Wohneinheiten im Obergeschoss mit einer Tiefgarage verfügt, liegt derzeit rund 14 Tage vor dem Zeitplan. Die Kita hat etwa 3050 Quadratmeter Grundfläche und innen 970 Quadratmeter Platz für die zwei Krippen- und vier Kita-Gruppen. In drei darüber aufgesetzten Geschossen befinden sich 19 Wohneinheiten und unter der Kita eine Tiefgarage mit 29 Stellplätzen und einer E-Ladestation. Bauherr mit einer Bausumme von gesamt etwa 9,5 Millionen Euro ist die Volksbank, der Hauptmieter wird die Stadt Sehnde für das Erdgeschoss sein, so Volksbank-Vorstandsvorsitzender Henning Deneke-Jöhrens.

Richtspruch gelungen

Karsten Pfieffer von der Volksbank brachte den Richtspruch aus – Foto: JPH

„Geweiht sei dieses Haus von Stund“, beendete Pfeiffer seinen Richtspruch und warf das Glas in die Tiefe, wo es dann zu aller Freude zerschellte. Deneke-Jöhrens dankte allen Mitarbeitern am Bau für ihr Engagement, durch das die vorzeigte Richtfest möglich wurde – und freute sich über die konstruktiven Beiträge der Johanniter, die die Kita im Auftrag der Stadt Sehnde betreiben werden. Auch Dirk Berkefeld von Beste Bau freute sich über die Möglichkeit, seit 2019 mal wieder ein Richtfest gemeinsam feiern zu können und verwies auf die bereits in Betrieb gegangenen 76 Wohnungen in der Kurt-Lau-Weg, die jetzt durch das Projekt komplettiert werden. „Sie werden am Ende das Bild von Sehnde mit prägen“, war er sich sicher – ebenso wie über die Einhaltung des Gesamtzeitplans.

Mai 2023 Einzug

Henning Deneke-Jöhrens (mi.vo.) dankte allen Beteiligten für die Arbeit – Foto: JPH

Der „Vertreter des Hauptmieters“, der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse, ist sich bei den guten Fortschritten sicher, dass die Stadt am 1. Mai 2023 mit 130 Kindern und zwischen 14 und 17 Betreuungskräften der Johanniter einziehen wird. Er hob auch hervor, dass die Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde die Dachfläche mit einer PV-Anlage versehen wird. Zudem werden zwei weitere Kitas, eine in der Marquardt-Straße, die zweite in der Friedrich-Ebert-Straße, die Stadt mit ausreichenden Plätzen für junge Familien versehen. Zudem komme die von den Johannitern gebaute und betrieben Anlage in Rethmar-West noch dazu, die sich derzeit in der Endplanung befindet. Wenn, so die Einschränkung des Stadtoberhauptes, die notwenigen Betreuungskräfte auf dem Markt zu gewinnen seien. Für die neue Kita Maschhöfe aber sei das sichergestellt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News