Ralf Marotzke für seine Verdienste um den Sport in Sehnde geehrt

Ralf Marotzke für seine Verdienste um den Sport in Sehnde geehrt

(Bild oben: Ralf Marotzke (re.) erhält die Silberne Ehrennadel des LSB – Foto: Privat)

Im Rahmen der Sportlerehrung 2021 der Stadt Sehnde erhielt am Schluss auch Ralf Marotzke, langjähriger Vorsitzender des Sportrings Sehnde und Vorsitzender des TVE Sehnde eine besondere Ehrung. Überreicht wurde ihm die vom Vertreter des Regionssportbundes, Carsten Elges im Beisein des Sehnder Bürgermeisters Olaf Kruse.

Ralf Marotzke leitete den Sportring der Stadt Sehnde von 2011 bis Anfang 2022. Zuvor arbeitete er bereits fünf Jahre im Vorstand des Stadtverbandes mit. Er nahm außer dem Ehrenamt des Sportring-Vorsitzenden noch weitere Funktionen wahr: So war und ist Vorsitzender des größten Sportvereins der Stadt, des TVE Sehnde, und er war und ist Mitglied des Rats der Stadt Sehnde. Diese drei Funktionen ergänzten sich auf ideale Art und Weise. Projekte – wie der Sammelvertrag für die Sportvereine mit Sehndes Energieversorger -, der EVS, oder die laufenden Anpassungen der Sportförderrichtlinien, die den Sportvereinen Erleichterungen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb brachten, begleitete Marotzke mit seinen Fraktionskollegen. Aber auch die Sehnder Sportvereine konnten zufrieden mit dem Vorsitzenden ihrer Dachorganisation sein.

Dann kam – zum Ende der ersten fünfjährigen Wahlperiode als Sportring-Vorsitzender – der Brand der größten Sporthalle im Stadtgebiet. Nun ging es nun darum, tatkräftig an der Gestaltung einer neuen Halle, die inzwischen zurecht den Namen „Sportzentrum“ trägt, mitzuwirken. Der Sportring wurde bei diesem einmaligen Projekt von der Stadtverwaltung von Anfang an in die Planung und Umsetzung des Bauprojektes eingebunden. Marotzke stand unermüdlich Rede und Antwort für Fragen. Ihm haben die Sehnder Sportler auch die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebes während der Mangelphase an Hallenkapazität in Sehnde zu verdanken, den er maßgeblich mit den Vereinen koordinierte.

Der Abschluss des Projektes, der Tag des Sports am 26.03.2022, war somit folgerichtig der passende Termin, um dem inzwischen ehemaligen Vorsitzenden des Sportrings Sehnde für 15 Jahre Aktivität für den Dachverband des Sehnder Sports mit der Goldenen Verdienstnadel des Landessportbundes Niedersachsen zu danken.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News