Neuer Pflegedienst „Mobile Pflege Dr. Krüger“ am Marktplatz in Sehnde eingezogen

Neuer Pflegedienst „Mobile Pflege Dr. Krüger“ am Marktplatz in Sehnde eingezogen

Ein neuer Pflegedienst mit dem Namen „Mobile Pflege Dr. Krüger“ wird ab Freitag, 01. April, in Sehnde am Marktplatz seine Arbeit offiziell aufnehmen. Doch bereits jetzt kann man dort mit dem Dienst ins Gespräch kommen und seine Wünsche anmelden. Das Unternehmen hat bis zum 26.02.2022 das Corona-Testzentrum an der Peiner Straße betrieben und ist den Sehndern daher schon gut bekannt. Der Leiter des Zentrums, Andre Klaesens, ist nun auch der Pflegedienstleiter in der neuen Sehnder Dependance des Unternehmens.

Der „Mobile Pflegedienst Dr. Krüger“ ist eine Gesellschaft, die aus dem Pflegeheim Dr. Krüger in Hannover hervorgegangen ist. Die Sehnder Filiale ist der zweite Standort des Dienstes in der Region Hannover. „Von hier aus bieten wir unsere ‚Pflege mit Herz‘ in der Stadt Sehnde, Lehrte und dem Umkreis um Sehnde ab sofort an“, sagt Thomas Franz, Geschäftsführer des Unternehmens Dr. Krüger und Mobile Pflege Dr. Krüger. „Wir haben während des Betriebs unseres Testzentrums an der Peiner Straße festgestellt, dass in Sehnde noch Bedarf an Pflegemöglichkeiten vorhanden ist, und daher habe ich die Filiale am Marktplatz geplant und eröffnet.“ Er will damit keine Pflegedienste verdrängen, sondern das Angebot an Pflegemöglichkeiten erweitern. „Es gibt mehr Pflegebedarf als es Angebote gibt“, so seine Ansicht.

Seit Montag wird an allen Wochentagen der Pflegedienst am Marktplatz bereits geöffnet sein, sodass dort von 8.30 bis 16 Uhr von Montag bis Freitag Kontakt aufgenommen und die Angebote abgefragt werden können. Offiziell geht der Dienst dann am 1. April an den Start.

Der beginnt in Sehnde zunächst mit vier Pflegekräften, aber „wir suchen natürlich Verstärkung für unsere Sehnder und später auch Wasseler Niederlassung“. Denn zugleich wird Franz gemeinsam mit Philip Köhler aus Wassel auf dem Oelkers Hof an der Großen Kampstraße eine Wohnstelle mit Betreuung realisieren. Betrieben wird die Anlage, die derzeit im Entstehen ist, ab März 2023, „wenn die Bauplanung funktioniert“, so Franz, von der „Aktiv Wohnen Dr. Krüger“. „Die kleinen Orte altern weg, wenn man nicht gegensteuert“, sagt Franz zu der Planung der Einrichtung in Wassel. Zielgruppe sind diejenigen Senioren, die in einem großen Haus oder einer großen Wohnung leben, die sie gerne abgeben möchten – aus den verschiedensten Gründen. In der neuen Anlage wird es dann ein Shuttle-Angebot nach Sehnde, Ausflüge und zahlreiche Aktiv-Angebote für die Mieter zur Gestaltung ihres Lebens geben.

„Wir möchten halt gerne auch in Sehnde präsent sein“, sagt der Sehnder Thomas Franz, der selbst in Wassel lebt. Deshalb hat er die Gelegenheit ergriffen, sich in der Stadt niederzulassen,als sich die Chance dafür bot – zunächst mit dem Testzentrum, nun mit dem Pflegedienst. Zugleich unterstützt Franz mit der Mobilen Pflege Dr. Krüger und dem dortigen Personal in der Mittelstraße in der Zeit von Donnerstag, 10.03.2022, bis Sonntag, 27.03.2022, die Typisierungsaktion für Knochenmarkspender des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellenspender-Registers (siehe gesonderten Bericht). Einfach mal in der Wange ein Stäbchen nassmachen – und eventuell helfen können, das ist die Devise.

(Bild oben: Thomas Franz ist Geschäftsführer des neuen Pflegedienstes – Foto: JPH)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News