Erstes Oakhill Festival läuft am Wochenende in Ilten

Ein neues Open Air Event startet in Ilten: Das erste Oakhill Festival findet am kommenden Wochenende von Freitag, 06.08.2021, bis zum Sonntag, 08.08.2021, am Ende des Lindhorstweges in der Nähe des „Old Oak Trees“ statt. Das Festival, das eigentlich für rund 10 000 Besucher geeignet gewesen wäre, musste wegen der Corona-bedingten Einschränkungen auf 1000 Personen pro Abend begrenzt werden. Es können für jeden Tag sogenannte Inseln mit acht Plätzen gebucht werden oder Einzelplätze in speziellen Inseln.

Julian Rathmann, Fabian Schickedanz (DJ Curlyz) und David Luttermann (DJ Störstrom) (v.li.) sind die Initiaoren des Festivals – Foto: JPH

Zwischen den Inseln befinden sich immer 1,5 Meter Abstand. Auf den Wegen und in den Gastronomiebereichen gilt Masken- und Abstandspflicht. Die Vorverkaufspreise liegen bei rund 240 Euro für eine komplette Insel oder bei 25 Euro für den Einzelplatz. An der Tageskasse sind entsprechende Zuschläge zu erwarten. Der Einlass ist jeweils um 15 Uhr, der Start ist um 16 Uhr täglich und das Event dauert dann bis 22 Uhr. Ein vollgepacktes Angebot mit täglich sechs Stunden Musik und viel Spaß – denn auf den Inseln darf auch getanzt werden. Insgesamt sind zehn DJs am Wochenende im Einsatz.

Die Initiative für diese Großveranstaltung hatten die drei Iltener Julian Rathmann, Fabian Schickedanz und David Luttermann. Schickedanz und Luttermann, die auch als DJs Curlyz und Störstrom im Zaza und dem Brauhaus in Hannover auflegen, treten selbst am Sonnabend auf dem Festival in Aktion. Daneben sind zahlreiche andere DJs und Bands dabei.

Die Inseln können für für die Veranstaltung gebucht werden – Grafik: F. Schickedanz

Am Freitag beginnt das Festival mit der Band Bäm, die sich dann abwechselt mit DJ Nick Detroit – bekannt aus Zaza, Osho Disco und dem Brauhaus in Hannover. „Die ausgefallenen Schützenfeste können hier gerne nachgeholt werden“, sagt Schickedanz. „Die Inseln bieten mit einer Fläche von 5 mal 5 Metern dazu ausreichend Platz.“

Am Sonnabend macht dann der Zirkus der elektronischen Musikszene in Ilten Station am Old Oak Tree. Neben den Festivalgründern Störstrom und Curlyz treten dann Noel Holler (Universal Music), Adaptiv (Sony Music, Parookaville), OnlyMax (Holi Farbrausch) und als Highlight die Band VIZE (Dusted Decks) auf. Letztere haben in der vergangenen Staffel von Germany’s Next Topmodell den Titelsong beigesteuert, arbeiteten auch mit Künstlern wir Dieter Bohlen, Tokio Hotel und Rea Garvey zusammen und haben in den vergangenen Jahren mit ihrem eigenen Sound die Radiocharts revolutioniert.

Der Sonntag bietet dann ein familienfreundliches gemischtes Programm – mit speziellen Eintrittspreisen: nur 10 Euro pro Person. Dafür gibt es ein lockeres Angebot an Musik und Liveact. Den Anfang macht Hardy Krüger, der die Gäste musikalisch auf die Partyinsel Ibiza entführt, danach folgen erneut Curlyz und Störstrom im gemeinsamen Disco House-Set. Göttingens Nummer 1, DJ Jan Dee, konnte ebenso gewonnen werden wie ein ganz besonderer Liveact namens „Trommellichter“. Er spielt normalerweise auf Ibiza, Sylt oder dem World Club Dome in Frankfurt – dem größten Pop-Up Club der Welt – und am Sonntag eben für die Besucher in Ilten.

VIZE – hier im Brickwall Studio – kommen am Sonnabend nach Ilten – Foto: Ben Baumgarten

„Der Weg ins Festival war keine leichter“, erinnert sich Schickedanz. „Julian Rathmann hat den Acker bereitgestellt, wir haben drei Jahre geplant, waren zweimal fast pleite und mussten einen Bauantrag für den Festplatz bei der Region einreichen. Dank der Sponsoren haben wir es aber nun geschafft.“ „Und es ist natürlich viel eigenes drin – an Ideen, Arbeit, Zeit und auch Geld“, ergänzt Luttermann. Die Sponsoren decken demzufolge etwa ein Drittel der Kosten ab, die übrigen Gelder werden durch Eintrittskarten und Gastronomie erarbeitet. Die Gastronomie besteht aus Getränke- und Verpflegungsservice gegenüber der Bühne.

Bei den Karten läuft der Verkauf übers Internet und die Vorverkaufskasse nach Angaben der Veranstalter gut. Für Freitag waren am vergangenen Wochenende 25 Prozent verkauft, für Sonnabend bereits 33 Prozent und für Sonntag ist das Kontingent noch nicht ausgeschöpft.  Tickets gibt es auf www.oakhill-festival.de im Vorverkauf oder an der Tageskasse vor Ort. „Wenn das Festival gut angenommen wird, können wir uns vorstellen, es wieder zu planen“, so Schickedanz – aber zunächst muss mal das erste Oakhill Festival am Wochenende gut laufen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News