Sicherheit im Verkehr: Toter Winkel am LKW wird durch Firma Digo-Trans demonstriert

Die höversche Spedition Digo-Trans GmbH wird am Sonnabend, 14. August 2021, wird in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf dem Schützenplatz in Höver zwei große Lastzüge aufstellen und zeigen, wie die Verkehrswelt aus Sicht eines Brummi-Fahrers aussieht.

Wolfgang Großmann vor einem Lastzug der Firma Digo-Trans GmbH – Foto: Privat

Initiiert haben die Aktion Wolfgang Großmann von der Firma Digo-Trans und die höversche CDU-Ortsratfraktion. Deren Sprecherin Elisabeth Schärling findet es wichtig, dass gerade Kinder und ihre Eltern mal sehen, was von einem Lastwagen aus gesehen wird – und was sich im toten Winkel befindet. „Höver hat mit seiner hohen Gewerbedichte auch einen starken Lastwagenverkehr. Wir arbeiten von der CDU Fraktion seit Jahren daran, diesen Verkehr über die B 65 zu leiten, von der man das Gewerbegebiet im Westen, den Blumengroßmarkt im Osten und die anliegenden Ortschaften wie Ahlten, Ilten und Bilm gut erreichen kann. Dennoch rollt ein Teil immer noch durch die Ortsdurchfahrten. Kinder aus der Kita und der Grundschule in Höver müssen damit leben und bekommen nun die Gelegenheit, sich mal in eine Fahrerkabine zu setzen und zu erleben, wie die Welt von da oben aussieht“, erklärt Schärling.

Die Aktion auf dem Schützenplatz ist für alle offen und wird darüber hinaus von der Polizei in Lehrte, der Berufsgenossenschaft Hamburg und dem Arbeitsmedizinischen und Sicherheitstechnischen Dienst für das Verkehrsgewerbe unterstützt.

Laut der Unfallforschung der Versicherer ließen sich alleine mit einem Abbiegeassistenten zirka 60 Prozent aller Lastwagen-Abbiegeunfälle vermeiden. „Die Firma Digo-Trans hat ihre Lastzüge mit diesen Abbiegeassistenzsystemen ausgerüstet. Wir bringen noch einen ausgemusterten Lastwagen mit, der keine technische Hilfe hat, um mal den Unterschied zu demonstrieren“, sagt Wolfgang Großmann von der örtlichen CDU. Auch die Stadt Sehnde hat nach einem Ratsbeschluss alle ihr möglichen Fahrzeuge mit diesem Zusatzsystem ausgerüstet.

„Wir werden mit unseren Kandidaten vor Ort sein, zum Kennenlernen und Fragen beantworten. Nebenbei wollen wir allen Kindern ein Eis spendieren und haben Getränke parat“, freut sich Schärling auf eine rege Beteiligung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News