Papa-Pizza und Mama-Eis – Leckeres aus Ilten

Ein relativ neues Party-Angebot kommt aus Ilten. Dort hat Michael Kipar sein Pizza-Catering auf vollkommen neue Füße – oder besser Reifen – gestellt. Bislang war er mit einem Anhänger und seiner Pizza-Bäckerei zu Veranstaltungen unterwegs, jetzt hat er Anfang des Jahres auf einen echten Foodtruck umgestellt. Mit dem steht er nun bereit, die Versorgung mit frischen Pizzen allerorts sicherzustellen.

Ein Truck hat viele Vorteile
Michael Kipar backt Steinofen-Pizzen aller Größen und mit allen Belägen – Foto: JPH

Seit rund sieben Jahren ist Papa-Pizza eine „eingeführte Marke“ im Haus von Michel Kipar aus Ilten im Strauchgarten. Seit 2019 war der Pizza-Bäcker aus Passion unter diesem Namen mit seinem Backofen auf einem Anhänger und einem mobilen Pavillon für die Kunden da und hat 2020 damit – wo möglich – die Gäste mit frischen Pizzen und allen gewünschten Auflagen versorgt. Nun hat er sich Anfang des Jahres 2021 einen kompletten Foodtruck zugelegt. „Damit sind wir witterungsunabhängiger“, sagt er. „Und für die Kunden ist das auch angenehmer als unter einem luftigen Pavillon.“ Zudem war der zugig und windabhängig – dem neuen Truck ist der Wind egal und der Vorbau ermöglicht den Gästen ein regenfreies Warten.

Das Rohmodell des Fahrzeugs hat Kipar beschafft und dann bei einem Spezialisten in Nordrhein-Westfalen aufbauen lassen. Der bekannte Ofen ist geblieben, die beliebten Steinofenpizzen aller Größen bleiben damit qualitativ gleich. „Leider kam die zweite Corona-Welle überraschend“, sagt Kipar, „damit konnten wir mit dem Truck kaum ausrücken und Partys beliefern. Aber wir backen jede Woche am Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr auf Bestellung zur punktgenauen Abholung hier bei uns in Ilten.“

Während der Corona-Pandemie Gutes tun

Daneben betreibt Kipar das Event-Catering mit seinen Pizzen mit dem Truck. „Wir betreiben vor-Ort-Backen für Ereignisse von 10 bis 200 Personen, wobei wir auch kleinere Feste besuchen, dann aber gegen einen geringen Zuschlag“, so erklärt er den Betrieb ohne Corona. Dabei sind fünf bis sieben Sorten im Angebot, aber auch Sonderwünsche werden gerne erfüllt. Die Zutaten besorgt Kipar regional und macht zudem vieles selbst. Dabei entwickelt er sein Angebot ständig weiter. So hat er beispielsweise jetzt auch Pizza-Birne mit Ziegenfrischkäse auf der Karte. Die Kosten liegen für das Catering je nach den Eckdaten zwischen 13 und 15 Euro pro Person. Dafür kann man mehr als eine Pizza auswählen. „Ausgabebereit sind wir bei vorgeheiztem Ofen bereits nach wenigen Minuten „, sagt Kipar. Leider behindert Corona jetzt das Geschäft mit den Partys und Events, sodass Zeit bleibt, etwa Gutes mit dem Pizzabacken zu tun, wie Kipar hinzufügt.

Flurina und Michael Kipar helfen derzeit mit gespendeten Pizzen verschiedenen Organisationen – Foto: JPH

Und so hat Kipar mit seiner Frau Flurina vor 14 Tagen die Igel-Hilfe in Bissendorf mit seinem Truck unterstützt und Pizza für den guten Zweck gebacken – und das Geld gestiftet. „Da kamen rund 150 Euro zusammen“, erzählt er stolz – und weißt auch gleich auf ihr neues Projekt am kommenden Sonnabend, 01. Mai, in Ilten hin: „Da backen wir hier im Strauchgarten 100 von uns gestiftete Pizzen im Durchmesser von 18 Zentimetern. Die können vorbestellt werden und werden dann gegen eine Spende abgegeben. Die Kunden bestimmen im Vorfeld zudem über den Empfänger der Spende.“

Über seinen Facebook- und Instagram-Account haben die Kunden die Möglichkeit, den Empfänger der Spende auszusuchen. Es sind das Netzwerk Mensch-Tier in Ilten, Dog Rescue in Haimar und der Verein Früh(er)leben der MHH für Frühchen. Bestellen kann man die Pizza über den WhatsApp-Account mit der Telefonnummer 0151/10 49 57 53. Am 1.5. stehen die vier Sorten Pizza Salami, Funghi, Margerita oder Proscuitto zur Auswahl. Abholung ist zwischen 18 und 19.30 Uhr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News