„Packen wir’s an“: Themenwoche für verantwortungsvolles Essen mit Antenne Niedersachsen

Unter dem Motto „Lebensmittel verwenden statt ver­schwenden“ widmet sich Antenne Niedersachsen vom 7. bis 11. September dem Thema Lebens­mittelverschwendung. Mit der Initiative „Packen wir’s an“ möchte der Sender über die bestehende Problematik aufklären und ein neues Bewusstsein für Lebensmittel und Ernährung bei seinen Hörerinnen und Hörern schaffen. Insbesondere die Frage, was jeder tun kann, um Nahrungs­mittelverluste im eigenen Haushalt zu vermeiden, steht dabei im Fokus.

„Schlecht“ hat nichts mit Datum zu tun

Lebensmittel nicht gleich wegwerfen: Packen wir’s an – Foto: Antenne Niedersachsen

„Ich esse was, was du nicht isst, und das ist… abgelaufen!“ – genau so wird Antenne Niedersachsen-Moderator Schollmayer nächste Woche zu hören sein, wenn er sich in einem Selbstversuch überwiegend von Lebensmitteln ernährt, die das Mindest­haltbarkeitsdatum bereits überschritten haben. Denn abgelaufenes Essen ist nicht automatisch ungenießbar oder gesund­heitsschädlich – trotzdem landet es bei den Deutschen viel zu häufig im Müll.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Nahrungsmitteln wird ab Montag eine Woche lang zum zentralen Thema auf allen Kanälen bei Antenne Niedersachsen. Dabei erfahren die Hörerinnen und Hörer beispielsweise, wie sie ihr Einkaufs- und Konsumverhalten optimieren, Lebensmittel mit einfachen Tricks länger haltbar machen und zur Rettung von Lebensmittelresten beitragen können. Neben wissens­werten Berichten und Tipps im Programm stehen den Userinnen und Usern auch auf antenne.com umfassende Informationen zur Verfügung. Alle themenbezogenen Beiträge auf den Social-Media-Kanälen von Antenne Niedersachsen werden außerdem unter dem Hashtag #PACKENWIRSAN zu finden sein.

Fortsetzung aus 2019

Die Themenwoche „Packen wir’s an“ für verantwortungsvolles Essen wird ab dem 7. September nicht nur bei Antenne Niedersachsen, sondern über alle Medien der Unternehmensgruppe RTL Deutschland bundesweit ausgespielt. Nach dem erfolg­reichen Auftakt von „Packen wir’s an“ 2019 zum Thema Plastikmüll, nutzt die Medien­gruppe nun erneut ihre enorme Reichweite, um gemeinsam auf ein gesell­schafts­relevantes Thema aufmerksam zu machen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für den nachhaltigen und bewussten Umgang der Deutschen mit Lebensmitteln.

Mehr zur Aktionswoche „Packen wir’s an“ gibt’s im Internet.

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