„Märchen trifft Bibel“: Märchenhafte Gottesdienste der Sommerkirche Ahlten und Ilten

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Auch die Kirchengemeinden Ahlten und Ilten mit Höver und Bilm haben sich darauf eingestellt und bieten wieder die gemeinsame Sommerkirche an. Genau wie in den vergangenen Jahren feiern beide Gemeinden die Gottesdienste zusammen und abwechselnd in den Ortschaften Ahlten, Höver, Bilm, Ilten und Köthenwald.

Die Sommerkriche 2018 befasst sich mit Märchen in der Bibel – Logo: Kirchengemeinde Ilten

Traditionell stehen die Gottesdienste der Sommerkirche unter einem gemeinsamen Motto. In diesem Jahr heißt es „Märchen trifft Bibel“. Pastor Johann Christophers aus Ilten erläutert: „Wir wollen Bibel und Märchen miteinander ins Gespräch bringen.“ Beides seien keine entgegengesetzten Welten. Die Bibel enthalte viele märchenhafte Motive, beispielsweise Träume oder die Suche nach Glück. Die sechs „märchenhaften“ Sonntagsgottesdienste, die zwischen dem 1. Juli und dem 5. August jeweils um 10 Uhr beginnen, beleuchten im Einzelnen folgende Märchen und zeigt in Klammern den der Gottesdienstort:

  • 1.Juli: „Die drei Federn“ („Hexenplatz“ in Höver)
  • 8.Juli: „Prinzessin Mausehaut“ (Martinskirche Ahlten)
  • 15.Juni: „Die Maus, die sich in eine Fledermaus verwandelte“ (Köthenwald, Im Knick 10)
  • 22.Juli: „Die Bienenkönigin“ (am Seniorenheim Ahlten, Am alten Sportplatz 1)
  • 29.Juli: „Fundevogel“ (Kapelle Bilm)
  • 5.August: „Frau Holle“ (Barockkirche Ilten).

Damit alle Gemeindeglieder die Möglichkeit haben, an den Gottesdiensten teilzunehmen, wird ein Fahrdienst angeboten. Anmeldungen dafür nimmt das Kirchenbüro in Ilten jeweils am Freitag vorher bis 12 Uhr unter der Telefonnummer  05132/64 14 entgegen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News