Lions Club Lehrte-Sehnde spendet: Kühlfahrzeug für Sehnder Tafel rückt näher

Der Wunsch der seit 2002 bestehenden Sehnder Tafel auf ein Kühlfahrzeug für die Lebensmittelabholung von den Spendern rückt jetzt in greifbare Nähe. Denn seit Sonnabend, 14.03.2020, ist die Finanzierung gesichert, dank einer bedeutenden Spende des Lions Clubs Lehrte-Sehnde im Großen Freien.

Hans-Dieter Rybicki und Bernd Henkel (v.li.) übergaben den Scheck an Renate Grethe (re.) – Foto: JPH

Am frühen Nachmittag des Sonnabends, kurz vor Beginn der wöchentlichen Lebensmittelausgabe waren der Präsident des Lions Clubs Lehrte-Sehnde im Großen Freien, Bernd Held, und Beisitzer Hans-Dieter Rybicki nach Sehnde gekommen. Sie hatten eine gewichtige Gabe im Gepäck für die Tafel: Sie überreichten der Vorsitzenden des Sehnder Tafel-Fördervereins, Renate Grethe, eine namhafte Spende von 4000 Euro. Das entspricht genau dem fehlenden Betrag, um den gewünschten Kühltransporter zu beschaffen.

„Mit unserer Weihnachtstombola haben wir Geld eingenommen. Das wird nun auf zwei Einrichtungen verteilt. Eine ist das Anti-Kriegshaus in Burgdorf, das andere die Tafel in Sehnde“, sagte Henkel bei der Übergabe. „Denn auch aus Sehnde kommen viele Spender für die jährliche Lions-Tombola“, ergänzte Rybicki. „Wir haben schon öfter gerne Projekte der Tafel unterstützt.“

„Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen besteht schon lange“, erläutert Grethe. „Wir haben schon Zuschüsse zu unserem Vorbau und unserer Küche bekommen.“ Jetzt wird ein weiterer langgehegter Wunsch durch die Lions ermöglicht: Der Kauf eines kleinen Kühltransporters zur Abholung der Lebensmittel.

„Bisher stellten unsere Helfer immer ihre Privatfahrzeuge für den Transport zur Verfügung. Auf eigenes Risiko und im Sommer mit Kühlboxen und Eis. Dazu hatten sie immer die verschiedensten Gerüche danach im Auto“, schildert Grethe die aktuelle Lage. „Außerdem haben wir von der Deutschen Tafel eine Ankündigung von 10 000 Euro Zuschuss. Damit ist die Hälfte finanziert und die restlichen 14 000 Euro haben wir erspart“, so Grethe. Sobald der Bescheid der Deutschen Tafel vorliegt – und da sind die Sehnder an 168. Stelle dieses Jahr – kann die Beschaffung anlaufen. Typ und Ausstattung sind noch offen, aber der Wagen kommt „von einer Lehrter Firma“, so Grethe. Der wagen wird dann auf den Förderverein zugelassen und auf dem Gelände der Tafel stationiert werden. Allerdings dauert das noch bis zur schriftlichen Zusage der Fördermittel.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News