Einbruch in Sehnder Feuerwehrhaus – Täter lässt Pakete zurück

Zu einem noch undokumentierten Einbruch ist es in der Nacht von Sonntag, 05.12.2021, auf Montag, 06.12.2021, in das Sehnder Feuerwehrhaus am Borsigring gekommen. Dort hat ein bislang unbekannter Täter sich auf noch vollkommen ungeklärte Weise Zugang zu der Fahrzeughalle verschafft.

Merkwürdige Päckchen wurden in die Bekleidungsboxen gestopft – Foto: JPH

Dort ist er durch die Halle gezogen und hat in die Bekleidungsboxen der aktiven Feuerwehrangehörigen kleine bunte Pakete gestopft. Die behindern nun das Herausnehmen der Einsatzbekleidung im Brandfall und könnten somit zu einem verspäteten Ausrücken der Einsatzkräfte führen. „Wir wissen nicht, wie der Täter – oder auch die Täterin – in das Gebäude gelangt ist. Auch wissen wir nichts über seine Beweggründe für den Einbruch“, sagt Ortsbrandmeister Sven Grabbe. Die erste, nicht zutreffende Annahme, der Täter sei von außen durch die Tür gekommen, ist schnell fallen gelassen worden. Zeugen haben gesehen, wie ein Mann in einem roten Mantel mit langem weißem Bart, einer roten Zipfelmütze und einem Jutesack auf dem Rücken vermutlich über den Schornstein ins Gebäude gelangte.  Wie er das Haus und wohin wieder verließ, wurde nicht beobachtet. Die Polizei lehnt die Untersuchung des Falles ab, da keinerlei Beschädigungen entstanden sind und nichts gestohlen wurde.

Nun ist es an der Sehnder Feuerwehr, die Päckchen vorsichtig zu untersuchen und ihren Inhalt auszuwerten. Die Überprüfungen der Päckchen werden sicher noch etwas andauern, vermutet Grabbe.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News