Exportverpackung Sehnde GmbH ist wieder Top 100 Innovator 2021

Mit der Mission „Stillstand darf nie wieder eine Option sein“ liegt der Fokus bei Expeortverpackung Sehnde GmbH (EVS) stets auf der Weiterentwicklung und Optimierung sämtlicher Prozesse. Die innovativen Ansätze treffen genau den Nerv der Zeit und sind der Grund, weshalb Ranga Yogeshwar und Professor Dr. Nikolaus Franke die Firma EVS als zu den TOP 100 gehörenden innovativsten Unternehmen 2021 auszeichnen.

Der Globalisierung Rechnung tragen
Die Exportverpackung Sehnde ist wieder unter den Top 100 – Logo: EVS

Eine verstärkte Globalisierung, Digitalisierung, sowie Dezentralisierung von Verantwortung sind Auslöser für eine sich immer schneller drehende Welt. Um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben ist daher eine ständige Weiterentwicklung und Offenheit gegenüber Innovationen in der Unternehmenskultur Grundvoraussetzung. Diese Bemühungen kommen nicht nur Kunden zugute, sondern wurden nun auch von offizieller Seite gesehen und gewürdigt, indem EVS das Top 100-Siegel verliehen wurde.

Mit dieser Auszeichnung werden seit nun schon mehr als 25 Jahren besonders innovative Unternehmen geehrt. Die wissenschaftliche Analyse attestiert EVS die Zukunftsfähigkeit, da der Fokus nicht auf einzelnen Innovationen, sondern auf dem Innovationsmanagement im Ganzen liegt.

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchten Ranga Yogeshwar, Professor Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft anhand von rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung und Innovationserfolg. Im Kern geht es um die Frage, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind, also um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen.

Dauerhafte Durchsetzung erwünscht

Auch der Frage, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen, wird nachgegangen. Aufgrund der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Corona-Krise untersucht wurde.

Der Innovationspreis ist eine weitere Bestätigung, intensiv an innovativen Lösungen für zunehmend komplexere Kundenanforderungen weiter zu arbeiten. „Wir werden uns ständig in allen Geschäftsbereichen weiterentwickeln und immer ein Ohr an der Wissenschaft und Kenntnis vom neuesten Stand der Technik haben“, so Thorben Scharnhorst, Geschäftsführer von EVS über die bevorzugten Innovationsbereiche. Auch wenn sich diese nicht definieren lassen, werden besonders große Innovationssprünge in der kaufmännischen Abwicklung, sowie in den Bereichen in denen mehrere Parteien zusammenarbeiten müssen und ein direktes Kundenfeedback gegeben ist, erzielt. Der Schlüssel von Innovationen ist das Zuhören beim Kunden.

Ursachenanalyse hilft

EVS versucht immer, der Ursache einer Störung oder eines Problems auf den Grund zu gehen. „Wir überwinden das klassische Abteilungsdenken, um kreativen Raum für Projekte zu geben“, erläutert Geschäftsführer Björn Scharnhorst die Maßnahmen, um zu erklären, wie man Innovation angeht. Die Bedürfnisse von Kunden verändern sich schnell. Mit der offenen Haltung gegenüber Veränderungen in der Welt ist also mit vielen weiteren Innovationen der Exportverpackung Sehnde GmbH zu rechnen. Stillstand darf eben nie wieder eine Option sein!

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News