Corona-Impftermin für Kita-Mitarbeiter aus Sehnde im Klinikum Wahrendorff

Das Klinikum Wahrendorff hat am Donnerstag, 22.04.2021, der Stadtverwaltung Sehnde das professionell stationär eingerichtete Impfzentrum im Dorfgemeinschaftshaus in Kötehnalwd zur Verfügung gestellt. Dort erhieletn alle Mitarbeiter der Sehnder Kitas ab 9.30 Uhr die Chnace, sich von zwei mobilen Impfteams des Impfzentrums Hannover auf dem Messegelände impfen zu lasen.

Trafen sich im Impfzentrum: Dr. med Christian Tettenborn, Leiter des Zentrums, Bürgermeister Olaf Kruse und Geschäftsführer Holger Stürmann (v.li.) – Foto: Stadt Sehnde

Der Geschäftsführer des Klinikums Wahrendorff, Holger Stürmann, sagte zur Begrüßung: „Gern haben wir der Stadtverwaltung Sehnde unsere vorhandene Impflogistik zur Verfügung gestellt, um den zügigen Impffortschritt zu gewährleisten.“ So erhielten 165 pädagogische Fachkräfte und 18 Personen aus dem Obdach und der Gemeinschaftsunterkunft Rethmar, inklusive die in der Einrichtung beschäftigte Personen, von den Johannitern die Injektion mit einem mRNA-Impfstoff – meistens Biontech-Pfizer.

Einige der städtischen  pädagogische Fachkräfte sind bereits geimpft worden – beispielweise im Rahmen der Impfungen in den Schulen, so der Hort Kunterbunt, oder privat über die regulären Impfrangfolgen. Natürlich erhielten neben den städtischen Fachkräften auch 35 Fachkräfte von freien Trägern mitgeimpft; dies betraf die Kitas Spatzennest, Dorfkita Dolgen und drei kirchlichen Einrichtungen.

Mitarbeiterin der Stadt, Judith Klages, bekommt die wichtige Injektion – Foto: Stadt Sehnde

„Die Möglichkeit der Nutzung der Räume und die Unterstützung durch das Klinikum Wahrendorff zeigt einmal mehr die gute Zusammenarbeit, die schnellen Wege und Kontakte“, freute sich Bürgermeister Olaf Kruse. „Hier genügte eine einfache Nachfrage und wir konnten auf die Hilfe des Klinikums setzen. Ich freue mich, dass wir den Kollegen aus den kinderbetreuenden Einrichtungen der Stadtverwaltung und den Freien Trägern ein Angebot machen konnten und auch die hilfebedürftigen Menschen aus unseren sozialen Unterkünften nun geimpft werden konnten.“

Stündlich konnten dort dann am Donnerstag 60 Personen in Zeitfenstern von 15 Minuten zu 15 Personen geimpft werden – beginnend von der Einschleusung über die Beratung bis hin zur 15-minütigen Ruhephase am Ende des Impfzuges. Aufgrund dieser Impfungen sind die städtischen Kitas am 22. und 23.4.2021 geschlossen; geöffnet sind nur der Hort Kunterbunt und Hort Regenbogen. Die in den Unterkünften lebenden Menschen machen vor der Impfung einen Selbsttest und wurden dann von den Sozialarbeitenden in das Impfzentrum begleitet. Der Termin für die Zweitimpfung steht noch nicht fest.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News