100 Tage Iserv-Schulserver der KGS Sehnde in Betrieb – Migration im Juli

Am 30.6.2020 war es soweit: Seit 100 Tagen gibt es an der KGS Sehnde ein neues Arbeitsmittel für Lehrer und Schüler. Eine Woche nach dem Corona-Shutdown wurde ein neuer Schulserver vom Schulträger in Betrieb genommen. Der neue IServ ist ein Kommunikation Server, speziell für Schulen entwickelt.

Neuer Server für die KGS hat sich bewährt – Foto: JPH

Ursprünglich als „Jugend forscht“ Projekt von Braunschweigern Schülern vor fast 20 Jahren gestartet, stehen die Linux Server inzwischen in mehr als 4000 Schulen in ganz Deutschland. Iserv bietet verschiedene Modulen, wie Email, Instant Messaging, Kalender, gemeinsame Ordner, Aufgaben- und Videokonferenz-Module. Die Daten sind dabei DSGVO konform auf einem lokalen Server gespeichert. Die Lehrer und Schüler können von überall und jederzeit auf ihre Daten zugreifen. Dies war mit dem zuvor vorhandenen System leider nicht möglich, da die Entwicklung stehen geblieben war.

Erste Gespräche 2019

Bereits im Winter hatte Gespräche zwischen Schulleitung und der Stadt Sehnde als Schulträger zu einen Wechsel der Lernplattform gegeben. Mitte März entschieden Schulleitung und Stadtverwaltung, dass der Wechsel auf Grund des Corona-Shutdowns vorgezogen werden soll. Die Mitarbeiter der Schul-IT bauten daher aus vorhandener Hardware einen „Not-Iserv“, das Medienzentrum der Region Hannover stellte seinen Internetzugang in der KGS zur Verfügung. Und so ging der Schulserver am 23. März, dem ersten Tag der Osterferien, in Betrieb. Etwa 1550 Schüler und knapp 200 Mitarbeiter benötigten einen Zugang. Ordner-Strukturen mussten eingearbeitet werden. Mitglieder der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und der Schul-IT erarbeiteten in den Osterferien ein Konzept und setzten es um.

Einloggen erfolgte „ganz easy“

Einloggen jetzt von überall möglich – Foto: JPH

Bereits ab den 26. März konnte sich das Kollegium am Iserv anmelden, um sich in das neue System einzuarbeiten. Dank der engagierten Mitarbeit der Elternvertreter der KGS wurden in kürzester Zeit die Zugangsdaten an alle Schüler verteilt. So loggten sich bereits ab dem 2. April alle Schüler sich auf der neuen Lernplattform ein. Dabei spielte es keine Rolle, was für ein Endgerät sie nutzten. Bedürftigen Schülern wurden durch die Schule Endgeräte leihweise zur Verfügung gestellt.

Gute Leistungen des neuen Systems

In den 100 Tagen seit der Indienststellung gab es über 416 187 Logins auf den Iserv. In der Spitze in den Monaten April und Mai loggten sich Schüler und Lehrer bis zu 13 000 Mal am Tag auf den Iserv ein, um ihn zu nutzen.

Am 101. Tag wird der Server nun von seinen provisorischen Heim auf neue leistungsfähigere Hardware umziehen. Nachdem der Iserv bisher nur von außen erreichbar war, wird er in den nächsten Wochen in das pädagogische Netzwerk der Schule eingebunden. Dort wird er auch für die Administration der Hardware und des Netzwerkes genutzt. Zukünftig werden sich alle Schüler und Lehrer in der Schule mit Ihren Iserv-Zugangsdaten an den dortigen digitalen Endgeräten anmelden können und haben dort den gleichen Zugriff auf Ihre Daten, wie auch von Zuhause.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News