Vortrag mit Dr. Jens Gundlach: Was die Menschheit den Juden verdankt – 4000 Jahre Geschichte

Erzählungen im Alten Testament prägen den Geist des Judentums – und werden durch das Christentum weitertransportiert. Das gilt für die Gottesebenbildlichkeit des Menschen, das Freiheitsnarrativ des Auszugs aus Ägypten, die Zehn Gebote und die Nächstenliebe. Mit dieser Ethik gehen die Juden unter die Völker.

Jens Gundlach kommt nach Ahlem – Foto: Jens Schulze

Juden im Bürgertum sind Kulturträger: Moses Mendelssohn als Aufklärer, Heinrich Heine als Literat, Mäzene und Nobelpreisträger wie Bob Dylan. Ihre Botschaft: universelle Menschlichkeit. Auf Einladung der Gedenkstätte Ahlem in der Heisterbergallee 10 in Hannover unternimmt Dr. Jens Gundlach am Sonntag, 12. September 2021, einen Ritt durch 4000 Jahre Geschichte des Judentums. Sein Vortrag mit dem Titel „Was die Menschheit den Juden verdankt“ beginnt um 15 Uhr.

Dr. Gundlach ist Theologe und Politikwissenschaftler. Außerdem war er leitender Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Er ist Mitglied des Vorstandes des Fördervereins der Gedenkstätte Ahlem und des Netzwerks Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover. Der Eintritt ist frei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News