Kultursommer: Das Programm im August in der Ostregion

Kultursommer: Das Programm im August in der Ostregion
Hof Meixner in Wettmar – Foto: Dagmar Regelsberger

Der Kultursommer 2023 von Region und Stiftung Kulturregion Hannover feiert sein 25. Jubiläum. Zum Geburtstag ergänzen erstmals Ausstellungen, Theater, Literatur und Kino das umfangreiche Konzertprogramm. Allein im August finden 17 der insgesamt 29 Veranstaltungen statt. Hier gibt es den Überblick über die Ostregion.

Literarische Landpartie

Die „Literarische Landpartie“ ist eine Kurzlesungen auf dem Hof Meixner in Wettmar am Sonntag, 6. August, von 10 bis 17 Uhr auf dem Hof Meixner, Unter den Eichen 10. Der Eintritt ist frei, doch um Reservierung übers Internet wird gebeten. Veranstalter ist das Autorinnenzentrum Hannover.

Ein inspirierender Tag unter Eichen: Zehn Autoren und Autorinnen aus der Region Hannover lesen kurze Texte zum Thema „Stadt-Land-Fluss“. In den Pausen erklingt Musik. Große und kleine Besucher können kommen, wann sie wollen, und so lange bleiben, wie sie mögen. Sie können sich zwischen den Lesungen am Buffet stärken oder einen Rundgang über das Gelände unternehmen. Zwischen 13 und 14 Uhr gibt es Lesungen für Familien mit Kindern. Mit dabei ist auch die bekannte Kinderbuchautorin Nikola Huppertz. Die Ursprünge des Hofes Meixner gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Das heutige Hauptgebäude ist ein Niedersachsenhaus aus dem Jahr 1787. Hier lebt und arbeitet die Künstlerin Dagmar Regelsberger. Der Eintritt ist frei; es wird um eine Spende gebeten. 

Sein – Being

Lieder-Sommerabend mit Annet Kuhr und Sue Sheehan – Foto: A. Kuhr

Sein – Being, unter diesem Titel steht der Lieder-Sommerabend mit Annet Kuhr und Sue Sheehan im Pfarrgarten der St. Jakobi Gemeinde in Kirchrode am Sonntag, 13. August, 18 Uhr, in der Jakobikirche in der Brabeckstraße 32 in Hannover. Der Eintritt kostet 10 Euro, die Karten gibt’s übers Internet. Der Veranstalter ist das Hospiz Luise.

Zwei Frauen, ein Klang: Annett Kuhr (Gitarre und Gesang) und Sue Sheehan (diverse Instrumente und Gesang) weiten mit ihren intensiven Songs Ohr und Herz des Publikums. Der Abend ist dem Da-Sein gewidmet, dem Leben im Moment, dem Verbundensein. Ein Sommerabend mit Chanson-Atmosphäre. Beide Musikerinnen haben als Solistinnen bereits viele Auszeichnungen erhalten und gemeinsam das Album „Eine Reise – A Journey“ aufgenommen. Sue Sheehan ist in Illinois/USA geboren und lebt in Coppenbrügge, Annett Kuhr in Rottweil. 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News