Nothilfe-Treffpunkt für Geflüchtete und Helfende

Nothilfe-Treffpunkt für Geflüchtete und Helfende

Die St.-Petri-Kirchengemeinde in Steinwedel lädt für Sonnabend, 26. März, um 16.30 Uhr, zu einem Treffpunkt für Geflüchtete und Helfende aus den Orten Steinwedel, Aligse, Röddensen und Kolshorn ein. Die Veranstaltung findet im Gemeindehaus in der Dorfstraße 7A in Steinwedel statt.

Die St. Petri-Kirchengemeinde richtet am kommenden Sonnabend einen Treffpunkt für Geflüchtete, Wohnungsgeber und ehrenamtliche Helfer in den Dörfern Aligse, Steinwedel, Kolshorn und Röddensen aus. Wir treffen uns im Gemeindehaus in der Dorfstraße 7A in Steinwedel.

Am 26. März startet das erste Treffen um 16.30 Uhr. Die Uhrzeit für die weiteren Treffen werden wir gemeinsam an diesem Auftakttreffen festlegen. Ansprechen wollen wir drei Zielgruppen:

  • Geflüchtete und ihre Familien: Wie geht es ihnen? Was können wir für sie tun? Wie können wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten?
  • Wohnungsgeber: Wie sind ihre bisherigen Erfahrungen? Woran muss man denken? Was wird noch benötigt?
  • Ehrenamtliche: Wie können wir unterstützen? Was wird gebraucht?

Die Kirchengemeinde stellt Kaffee, Tee und Kekse zur Verfügung und sorgt für den organisatorischen Rahmen. Ansonsten geht es vor allem um das Kennenlernen untereinander und die Möglichkeit, sich selbständig zu organisieren. „Als Kirchengemeinde unterstützen wir dabei im Rahmen unserer Möglichkeiten. So führen wir beispielsweise eine Liste von Sachspenden, die wir Geflüchteten aber auch Menschen, die neuen Wohnraum schaffen wollen, zur Verfügung stellen können“, so Armin Albat von der Kirchengemeinde. 

Auf der ersten Veranstaltung steht die Selbst-Organisation der Helfer im Vordergrund. Noch sind nur wenige Geflüchtete in den Dörfern angekommen. „Wir rechnen aber mit einem größeren Zustrom in den kommenden Tagen und Wochen. Darauf wollen wir uns vorbereiten. Sie sind herzlich willkommen!“ meint Albat.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News