Gemeindefest der Samtgemeinde Sehnde in Rethmar

Gemeindefest der Samtgemeinde Sehnde in Rethmar
Auf dem Gemeindefest wurde viel für die Kinder geboten - Foto: KG Sehnde

Die evangelisch-lutherische Gesamtkirchengemeinde Sehnde, Rethmar, Haimar feierte ihr Gemeindefest in Rethmar an der Katharinenkirche. Mehr als 300 Menschen waren gekommen, um im Familiengottesdienst bei der  Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Ortschaften dabeizusein. Die Gesamtkirchengemeinde bietet das erste Konfirmandenjahr schon ab der vierten Klasse an, sodass viele Kinder mit ihren Familien das gemeindliche Miteinander prägen.

Im Gottesdienst ging es um das Thema „Loslassen“, was die Pastoren Damaris Frehrking und Sebastian Hohensee mit einem Dialog illustrierten, in dem die Pastorin überzeugt werden musste, ihren schönen gelben Riesenluftballon mit den gefalteten Schmetterlingen der Gottesdienstbesucher zum Himmel steigen zu lassen und sich somit von ihm zu trennen.

In der Kirche gab es eine Orgelführung mit Inken Kinder (re.) – Foto: KG Sehnde

Beim anschließenden Gemeindefest konnten viele ganz gut „loslassen“, Life-Musik genießen, die Kinder den jugendlichen Betreuern überlassen und einfach ein bisschen zwanglos bei guter leiblicher Versorgung beieinander sein. In der Kirche freuten sich alle Generationen über die Orgelführung von Organistin Inken Kinder, die Kleine und Große auf Orgelpfeifen blasen ließ und erklärte, warum die Orgel in Rethmar saniert werden muss.

Am 30. September bietet die Gesamtkirchengemeinde anlässlich des Erntedankfestes um 15 Uhr in Sehnde an der Kreuzkirche einen Familiengottesdienst an. Am 1. Oktober findet um 11 Uhr in Rethmar am Regionalmuseum auf dem Gutshof ein weiterer Gottesdienst statt, der in Kooperation mit der KITA Huckmuck und den Landfrauen, die im Regionalmuseum am 24.9. eine Ausstellung eröffnen, gestaltet wird.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News