Zukunftstag im Rathaus Sehnde

Zukunftstag im Rathaus Sehnde
Zukunftstag in Sehnde von acht Jugendlichen besucht - Foto: JPH

Der Zukunftstag 2022 fand am 28. April im Ratssaal des Rathauses der Stadt Sehnde statt. Der Tag wurde als Projekt der beiden Auszubildenden der Stadtverwaltung eigenständig organisiert und abgehalten. Insgesamt acht Schüler aus Sehnde, Harsum und aus der Stadt Elze wurde die Arbeit einer Kommune und der Beruf des Verwaltungsfachangestellten vorgestellt.

Das Motto des Zukunftstages lautete: „Eine Reise durch die Zeit und das Rathaus“. Die Auszubildenden haben den Schüler mit einem fiktiven Lebenslauf die einzelnen Bereiche in der kommunalen Verwaltung anhand von Lebenslagen erläutert. Beginnend mit der Geburt und der auszustellenden Geburtsurkunde im Standesamt bis hin zur Fertigung der Sterbeurkunde am Ende eines Lebens. Die Beantragung des Personalausweises und der Umzug in die erste eigene Wohnung und der damit einhergehenden Ummeldung des Wohnsitzes im Bürgerbüro. Etwaige Parkverstöße und zu schnelles Fahren werden im Fachdienst Ordnung und Recht bearbeitet. Die Anmeldung des Hundes zur Hundesteuer und die Aufstellung der kommunalen Finanzen wurden durch Videos dargestellt.

In einem abschließenden Quiz schnitten alle Kinder sehr gut ab und es gab ein knappes Rennen um den ersten Platz. Zudem wurde durch die Azubis vom Besuch ein Video erarbeitet, dass auf der Homepage der Stadt Sehnde verfügbar ist. Zum Ende erfolgte noch eine kleine Führung durch das Rathaus, wobei sogar das Bürgermeisterbüro besucht wurde und die Aussicht vom Rathausdach bei strahlendem Sonnenschein mit der Skyline von Sehnde bewundert werden konnte.

Zur Belohnung für das Interesse gab es noch ein leckeres Eis auf dem Marktplatz und alle Kinder bekamen eine Teilnahme-Urkunde.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News