Frauenchor „Allegra & Herr K.“ lädt zum Konzert im April ein

Frauenchor „Allegra & Herr K.“ lädt zum Konzert im April ein
Konzert mit dem Frauenchor "Allegra & Herr K." am 29. April in der St. Pankratius-Kirche in Burgdorf - Foto: B. Wolters

Seit 2022 bereichert der von Lutz König gegründete Frauenchor „Allegra & Herr K.“ die Burgdorfer Chorlandschaft.  Am Sonnabend, 29. April, lädt der Chor zu einem weiteren Konzert ein. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr mit Einlass ab 19.30 Uhr in der evangelisch-lutherischen St. Pankratius-Kirche am Spittaplatz. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Im Juli 2022 bewiesen die 50 beteiligten Sängerinnen bei ihrem ersten Auftritt im CulturCamp an der Astrid-Lindgren-Grundschule, dass sie sich zum einem glänzend aufeinander eingestimmten Vokalensemble entwickelt haben. Die Sängerinnen und ihr Leiter bezeichnen ihr Projekt als „Alternative-Mystery-Chor“ und wollen damit ungewohnte musikalische Wege beschreiten. Demnach enthält das bisher einstudierte Repertoire neben bekannten Rock-Oldies zahlreiche Songs, die sich durch eine dunkle, geheimnisvolle oder melancholische Klangfarbe auszeichnen. Auf dem von Lutz König vierstimmig arrangierten und von ihm am Klavier begleiteten Konzertprogramm stehen unter anderem die Stücke „Friday I´m In Love“ (The Cure), „Smells Like Teen Spirit“ (Nirvana), „With Or Without You“ (U2) und „The One I Love“ (R.E.M.).

Oldies und Goldies

Konzertpremiere des Frauenchors Allegra & Herr K. in der St. Pankratius Kirche in Burgdorf – Foto: B. Wolters

Fünf Songs aus dem Programm haben einen besonderen Hintergrund: „Stripped“ von Depeche Mode, „Bring Me To Life“ von Evanescence, „Russians“ von Sting, „Shine On You Crazy Diamond“ von Pink Floyd und „Only Happy When It Rains“ von Garbage stehen als erste offizielle Tondokumente des Chors auf den gängigen MusicStreaming-Plattformen von Spotify und YouTube zum Anhören bereit. Die Aufnahmen entstanden nach intensiven Proben und wurden von Jean-Michel Tourette alias Jens Eckhoff aufgenommen und abgemischt. Der Musiker, Produzent und Musikdozent stammt aus Burgdorf und gehörte als Mitglied der Rock-Pop-Band „Wir sind Helden“ zu den populärsten Musikern des Landes. Zudem ist er Lutz König als dessen ehemaliger Klavierschüler persönlich verbunden.

Weitere Informationen über den Chor sind auf dessen Homepage zu finden. Ein weiterer Konzerttermin ist für den 7. Mai 2023 um 19 Uhr in der St. Martinskirche Sievershausen vorgesehen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News